Der Developer-Leitfaden für Spam Assassin

Spam Assassin wird nach der GPL und seiner eigenen Artistic License lizenziert (obwohl das Projekt gerade dabei ist, zur Apache Software Foundation zu wechseln, so dass künftige Versionen unter der Apache Software License veröffentlicht werden). Die UNIX-Versionen können hier und Windows-Versionen hier heruntergeladen werden. Zwar sind ausführliche Installationsanweisungen im Downloadarchiv enthalten, doch besteht die bei weitem einfachste Installationsmöglichkeit darin, die CPAN-Shell zu benutzen:

shell> perl -MCPAN -e shell
cpan> install Mail::SpamAssassin

Man beachte, dass Spam Assassin eine Installation von procmail sowie von einer relativ aktuellen Perl-Version auf dem System erfordert. Es gibt noch eine Reihe von Abhängigkeiten zu weiteren Perl-Modulen, aber wenn man die CPAN-Shell benutzt, werden diese normalerweise gleich automatisch mit heruntergeladen und installiert. (Es sei denn, dass die CPAN-Shell aus irgendwelchen Gründen so eingerichtet ist, dass sie Abhängigkeiten ignoriert – in diesem Fall muss man die notwendigen Module manuell installieren.)

Normalerweise wird Spam Assassin in das Verzeichnis /usr/bin/spamassassin installiert, man kann während der Kompilierungsphase aber auch einen anderen Speicherort angeben. Falls man eine vollständig benutzerdefinierte Installation von Spam Assassin durchführen möchte (wenn die Installation zum Beispiel nur für einen bestimmten Benutzer statt für die gesamte Domäne vorgenommen werden soll), sollte man das Paket vielleicht besser manuell herunterladen und installieren. Einzelheiten hierzu finden sich in der Online-Dokumentation.

Nach der Installation kann man Spam Assassin auf seine Funktionsfähigkeit testen, indem man die Software zwei Beispiel-Nachrichten scannen lässt (einmal eine normale E-Mail, einmal Spam), die im Programmumfang enthalten sind:

$ /usr/bin/spamassassin -t < sample-spam.txt
$ /usr/bin/spamassassin -t < sample-nonspam.txt

Spam Assassin zeigt für jede Nachricht einen Bericht an, aus dem hervorgeht , ob es sich um Spam handelt oder nicht. Bei Nachrichten, die als Spam gekennzeichnet sind, werden außerdem die verwendeten Tests angegeben.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Der Developer-Leitfaden für Spam Assassin

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *