Logitech mit Rekordgewinn

Umsatz legt um 22 Prozent zu

Der Schweizer Peripherie-Gerätehersteller Logitech ist mit einem Rekordgewinn in sein neues Geschäftsjahr gestartet. Wie das Unternehmen heute bekannt gab, konnte in Q1 der Nettogewinn gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 18,9 Millionen Dollar mehr als verdreifacht werden. Auch das operative Ergebnis legte beträchtlich zu und zwar um 175 Prozent auf 21,6 Millionen Dollar.

Das an der Swiss Exchange (SWX) und der Nasdaq notierte Unternehmen konnte beim Umsatz im Berichtszeitraum einen Anstieg um 22 Prozent auf 218 Millionen Dollar verzeichnen. Logitech-CEO Guerrino De Luca zeigte sich über das Ergebnis zufrieden. „Das ausgesprochen gesunde Wachstum in unseren Kernproduktkategorien, vor allem bei kabellosen Geräten und Webcams, unterstreicht das hohe Potenzial dieser Produkte und bestätigt unsere Anstrengungen in der Marktentwicklung“, sagte De Luca.

Logitech profitierte im per Ende Juni abgeschlossenen ersten Quartal seines Geschäftsjahres vor allem vom Boom bei kabellosen Mäusen, wo der Absatz gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden konnte. Insgesamt seien mehr als 50 Millionen kabellose Peripheriegeräte wie Tastaturen, Mäuse und Trackballs ausgeliefert worden, was einen „Meilenstein in der Erfolgsbilanz des Unternehmens“ darstelle. Auch bei Webcams konnte mit einem Absatzplus von 128 Prozent ein hervorragendes Ergebnis erzielt werden.

Angesichts der Erfolgszahlen hat Logitech einen positiven Ausblick auf das gesamte Geschäftsjahr geliefert. So sollen der Umsatz um elf Prozent und das Betriebsergebnis insgesamt um 15 Prozent zulegen. „Wir gehen davon aus, dass sich das Wachstum des Einzelhandelsumsatzes stärker als ursprünglich erwartet beschleunigen wird“, erklärte De Luca.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Logitech mit Rekordgewinn

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *