Angesichts des niedrigen Preises für die Zonealarm Security Suite ist der große Funktionsumfang beeindruckend. Neben der Abwehr von Möchtegernhackern durch die hervorragende Firewall und dem Blockieren von Viren mit der soliden Antivirus-Software verschlüsselt die Zonealarm Security Suite Instant Messages für ICQ, AOL, MSN sowie Yahoo und schützt vor IM-Spam (so genanntem Spim). Sie filtert außerdem Web-E-Mail-Scripts aus, unterdrückt TCP/IP-Antworten auf nicht genutzten Ports, um das System besser vor Port-Scannern zu verbergen, und überwacht alle ein- und ausgehenden Internetverbindungen, wobei jeder unautorisierte Zugriff sofort gemeldet wird. Einen ähnlichen Schutz bieten auch die Internet-Security-Suites von McAfee und Norton.

Besonders beeindruckend waren die einzigartigen Funktionen zum individuellen Datenschutz der Zonealarm Security Suite. Hier kann man benutzerdefinierte persönliche Informationen in einem verschlüsselten „Informations-Safe“ speichern und verfolgen. Wenn man das nächste Mal eine dieser Informationen auf einer Webseite eingibt, zum Beispiel die Kreditkartennummer, fragt Zonealarm, ob man die entsprechende Webadresse der Liste der vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen möchte. Falls man dies verneint, wird die ausgehende Übertragung blockiert. Diese Funktion wehrt Tastaturrekorder und andere Tools ab, die von Identitätsdieben benutzt werden. Eine solche Funktion findet sich bislang weder bei McAfee noch bei Norton.

Es gibt aber immer noch Verbesserungsmöglichkeiten. So enthält die Antispam-Funktion der Zonealarm Security Suite keinen heuristischen Filter, sondern nur eine „Weiße Liste“ mit zugelassenen Absendern. Heuristische Filter können Spam anhand bestimmter Merkmale innerhalb der Nachricht blockieren statt nur aufgrund des Namens oder der Adresse des Absenders. Noch schlimmer ist, dass die Weiße Liste von Zonealarm nicht einmal auf dem benutzten Computer gepflegt wird, sondern bei Zone Labs, so dass die Bearbeitung der zulässigen Kontakte immer online erfolgen muss und nicht einfach jederzeit auf dem Gerät durchgeführt werden kann.

Service und Support

Im Kaufpreis für die Zonealarm Security Suite sind für die Dauer von einem Jahr Software-Updates und ein E-Mail- oder stichwortbasierter Online-Support enthalten sowie der Zugang zu einem gut gepflegten Benutzerforum. Ein kostenloser telefonischer Support ist darin allerdings nicht eingeschlossen. Der Support ist werktags unter der Telefonnummer 01805 – 72 32 25 von 8 bis 20 Uhr erreichbar und kostet 12 Cent pro Minute.

Eine Dokumentation – entweder gedruckt oder in elektronischer Form – sucht man bei der Zonealarm Security Suite vergebens. Und das Tutorial ist eher ein Hochglanz-Werbeprospekt als eine Informationsbroschüre – ein echtes Manko bei einem solch komplexen Produkt. Die integrierte Hilfefunktion ist allerdings hervorragend: In gründlicher und spezifischer Weise bietet sie zahlreiche leicht verständlich aufbereitete Details.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sicherheitspaket: Zonealarm Security Suite

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *