Telefonieren übers Internet: Das ist wirklich dran am Hype

Während VoIP bei Telefon-Carriern und als Ersatz für interne Telefonanlagen wohl bald nicht mehr wegzudenken sein wird, hakt es im privaten Bereich noch gewaltig. Unzählige inkompatible Anbieter machen die Technologie als vollständigen Telefonersatz unbrauchbar. Wirklich sinnvoll kann VoIP derzeit nur als Ergänzung oder in Kombination mit einem Gateway eingesetzt werden, das auch Gespräche ins normale Telefonnetz ermöglicht.

Das derzeitige Wettbewerbsumfeld auf dem TK-Sektor könnte die Entwicklung der Technologie zusätzlich hemmen. So ist es in Deutschland derzeit kaum möglich, einen Breitband-Internetzugang ohne einen normalen Telefonanschluss zu bekommen. Durch den Preisverfall bei den Tarifen – Gespräche in Nebenzeiten kosten nur noch rund einen Cent pro Minute – dürfte sich der Preisvorteil der Internet-Telefonie in Grenzen halten.

Inzwischen hat sich auch die Regulierungsbehörde für Telekommunikation (RegTP) der Sache angenommen und im April eine Anhörung gestartet. In welcher Form entsprechende Regulierungen zu erwarten sind, ist derzeit noch unklar. In Aussicht gestellt wurde aber eine exklusive Nummerngasse für VoIP-Anschlüsse. Entsprechende Gateways sollen künftig nur mir der Vorwahl 033 anwählbar sein. Derzeit können beliebige Vorwahlen zugeordnet werden. Die Anbieter weisen aber bereits darauf hin, dass diese bei sich verändernden Rahmenbedingungen wieder aberkannt werden könnten.

Vor dem Masseneinsatz von Voice over IP bei Privatanwendern sind also noch einige Hürden zu nehmen. Über die Zukunft und die weitere Entwicklung der Technologie auf dem deutschen Markt werden auch die nächsten Schritte der RegTP entscheiden, insbesondere was die Nummerngasse und die Zwangskombination von Telefon- und Breitbandanschluss betrifft.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe auf junge Roblox-User via YouTube und Discord

ThreatLabz von Zscaler finden Kampagne, die Infostealer namens Tweaks an Roblox-User verbreitet.

1 Woche ago

Sicherheitsprämien: Google zahlt Forschern 2023 rund 10 Millionen Dollar

Gegenüber 2022 sinkt der Betrag um 2 Millionen Dollar. Allein 3,4 Millionen Dollar schüttet Google…

1 Woche ago

Microsoft baut KI-Rechenzentrum in NRW

Der Standort Elsdorf liegt in der Nähe wichtiger europäischer Datenleitungen. Eine neue Qualifizierungsoffensive soll zudem…

1 Woche ago

Microsoft kündigt Office 2024 an

Für Geschäftskunden plant Microsoft die Version Office LTSC 2024 Professional Plus, Standard und Embedded. Auch…

2 Wochen ago

Tor Project führt neue Sicherheitsfunktion WebTunnel ein

Der WebTunnel richtet sich an Nutzer in Region mit einer starken Internetzensur. Die Sicherheitsfunktion vermischt…

2 Wochen ago

HubSpot: Effizientes Customer-Relationship-Management

In der Welt des effizienten CRM ist HubSpot eine herausragende Wahl für kleine und aufstrebende…

2 Wochen ago