Brightstor Arcserve Backup unterstützt zahlreiche Backupmöglichkeiten, die von simplen Optionen (Band, Festplatte, DVD und andere Laufwerke) bis hin zu hoch differenzierten Strukturen (Bandbibliotheken und SANs) reichen. Für eine bessere Performance sichert das Programm die Backup-Daten zunächst auf der Festplatte und kopiert sie dann von der Festplatte auf Band. Mit der Digital Linear Tape-(DLT)-Technologie schreibt Brightstor Arcserve Backup bis zu vier Jobs gleichzeitig auf das gleiche Medium, wodurch sich laut Computer Associates die Backupzeiten um bis zu 80 Prozent verringern sollen; die Wiederherstellung von gleichzeitigen Datenströmen dauert allerdings länger.

Brightstor Arcserve Backup beinhaltet ein Berichtpaket, den „Preflight Check“-Bericht, der die Chancen erhöht, dass ein über Nacht geplantes Backup erfolgreich ausgeführt wird. Im Test deckte der Preflight Check ein Berechtigungsproblem auf, das den Zugriff auf einen der Client-PCs verhindert und dadurch den Job zum Scheitern gebracht hätte. Praktisch ist die Möglichkeit, Preflight Checks – wie auch andere Berichte – so zu konfigurieren, dass sie direkt an einen Pager oder den E-Mail-Posteingang verschickt werden.

Nach der Ausführung des ersten kompletten Backups können zukünftige Datensicherungen individuell angepasst werden. So muss man zum Beispiel die Bandrotation definieren, und ob man eine Inkrementalsicherung (bei der nur die seit dem letzten Backup veränderten Daten gespeichert werden) oder eine Differentialsicherung (bei der jede Datei gespeichert wird, die seit dem letzten kompletten Backup geöffnet wurde) wünscht. Zur weiteren Zeitersparnis lässt sich ein Archiv mit Dateien, die sich nicht ändern, anlegen, das dann bei späteren kompletten Backups ganz übersprungen wird.

Der leicht verständliche „Disaster Recovery Wizard“ leitet durch die Erstellung von Bootdisketten zur Datenrettung. Um sicherzustellen, dass die Backups virenfrei gespeichert werden, legt Computer Associates die Virenscan- und Reparaturmodule seiner eTrust EZ Antivirus-Software bei. Wie auch bei der eigenständigen Version von eTrust werden Virenschutzupdates entweder manuell oder über den Jobplaner in festgelegten Abständen durchgeführt.

Service und Support

Für die Installation von Brightstor Arcserve Backup außerhalb der Hauptgeschäftszeiten stellt Computer Associates einen rund um die Uhr erreichbaren technischen Support bereit. Für alle anderen Anfragen steht der technische Support von Computer Associates montags bis freitags von 8 Uhr bis 18 Uhr zur Verfügung.

Für Benutzer, die neu im Bereich Datensicherung sind, bietet der umfassende eingebaute Hilfeindex Links zu Begriffserläuterungen. Im Internet stellt Computer Associates eine produktspezifische Supportseite bereit, mit Anleitungen und technischer Dokumentation, Downloads und FAQs sowie einem Link für E-Mail-Support.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Brightstor Arcserve Backup Version 11 für Windows

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *