Unternehmen riskieren Millionen durch Outsourcing

John Leigh, Vice President bei der Meta Group gibt folgendes zu bedenken: “Die Unternehmen müssen sich darüber im Klaren sein, dass bei Outsourcing eine Reihe zusätzlicher Kosten entstehen, die langfristig sogar die kurzfristigen Einsparungen übersteigen können. Zu diesen langfristigen Kosten gehören Vertragsmanagement, Beziehungsmanagement, Koordination, Integration, Rechtsschutzkosten, Training und die Kosten, die durch den Verlust der Kontrolle über die Entwicklung und Wartung von Anwendungen entstehen. Jeder dieser Punkte kann zwischen fünf und zehn Prozent der Gesamtkosten eines Outsourcing-Vertrages ausmachen.“

Die Studie zeigt, dass sich die meisten Unternehmen dieser Kosten nicht bewusst sind oder sie unterschätzen. 47 Prozent der Unternehmen beispielsweise zogen die Rechtsschutzkosten nicht in Betracht, die mit dem Outsourcing von ADM-Projekten verbunden sind.

“Ohne einen gewissen Maßstab können Unternehmen nicht wissen, ob das Outsourcing die Entwicklung und Wartung von Anwendungen hinsichtlich der Kosten, Qualität oder Zeit verbessert“, erläutert Meta-Analyst Leigh. “Darüber hinaus müssen die Unternehmen die Risiken beachten, die mit der Auslagerung verbunden sind. Dazu gehören Sicherheit und der Verlust von geistigem Eigentum. Wenn die Unternehmen Offshore Outsourcing nutzen, erhöhen sich diese Risiken. Themen wie Kultur und Gesetzgebung zum geistigen Eigentum am Standort des Dienstleisters müssen ebenfalls beachtet werden.“



 

Die Studie zeigt, dass geistiges Eigentum ein zentrales Thema ist. Ein Viertel der Unternehmen schützt ihr geistiges Eigentum nicht mit Rechts- oder Patentschutz. Ein Drittel unternimmt keine besonderen Schritte, um zu verhindern, dass ihr geistiges Eigentum während des Outsourcing-Projektes Wettbewerbern zugänglich wird.

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Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Unternehmen riskieren Millionen durch Outsourcing

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  • Am 27. Juni 2004 um 3:07 von tgr

    Und tschüss
    Wer aus Raffgier und Unwissenheit Millionen in den Sand setzt und dabei den Bach runter geht ist selbst schuld und hat kein Mitleid verdient. Schon gar nicht von den "otgesourcten" Mitarbeitern.
    Und tschüss, ihr unfähigen Manager!

  • Am 30. Juni 2004 um 18:58 von Garfield13

    Outsourcing in die Pleite !!!!!!!!!!!!!!
    Da werden 10 Eur in Kostenstelle-1 gespart
    und dafür bei Kostenstelle -2 12 Euro mehr ausgegeben.

    Siehe Lufthansa mit LH-Systems, deren Aufgaben sollen jetzt nach Indien ausgelargert werden, na dann gute Nacht !!!

  • Am 6. Juli 2004 um 12:50 von einer von vielen

    Outsourcing
    Auch bei einem japanischen Electronic Hersteller steht dieses Thema an. Ob man sich da bei der Konzernspitze auch Gedanken gemacht hat, ob es sinnvoll ist ???

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