T-Online bringt VPN für kleine Unternehmen

ZDNet: Die großen Fische überlassen Sie also T-Systems?

Gold: Richtig. Secure VPN, der Vorgänger von Direct VPN, war eigentlich für Großkunden gedacht. Daran sieht man die Überschneidungen im Konzern: Großkunden gehen an T-Systems und wir kooperieren mit denen auch in großem Maße. T-Systems hat die Kontakte zu Großkunden, wir gehen zu denen gemeinsam hin und verkaufen dann nach Möglichkeit die Lösung von T-Online. Ähnlich ist es bei Lösungen für Portale. Generell kann man sagen: Großkonzerne an die T-Systems, Unternehmen mit ein bis 49 Mitarbeiter an uns, dazwischen liegt der Mittelstand. Das ist normalerweise T-Com-Gebiet. So ist das im Konzern aufgeteilt.

ZDNet: Und was ist nun an Direct VPN neues?

Gold: Für die geschilderten kleinen Kunden war VPN bislang uninteressant: Man brauchte Hard- und Software, eine Standleitung und einen Techie, der sich um das ganze kümmert. VPN bietet das nun einfach und billig an.

ZDNet: Ich bin sicher, das wird von Ihrer Konkurrenz auch ins Feld geführt.

Gold: Da gibt es aber zwei Punkte, die sind in Europa einzigartig: Zum einen die technische Lösung, zum anderen der Preis. Unsere VPN-Lösung funktioniert mit dynamischen IP-Adressen, daher brauche ich keine Hardware, keine Software und keine Standleitung. Ich buche das ganze online, lade den Client, von dem ich zugreifen will, herunter und kann dann – egal wo ich bin und welchen Zugang ich habe – eine sichere Verbindung aufbauen. Das kann Peer to Peer sein, das kann vom Rechner zum Firmennetz sein, das kann von Firmennetz zu Firmennetz sein, das ist letztlich egal. Und wir bieten Ihnen die selben Sicherheitsstandards, die auch bei den „großen“ VPNs zum Zuge kommen.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu T-Online bringt VPN für kleine Unternehmen

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. Dezember 2004 um 12:23 von Robert Kahl

    Was ist daran neu?
    Kann mir jemand mal erklären, wofür ich genau das Geld bezahle? Wenn ich z.B. OpenVPN benutze, kann ich auch dynamische Adressen benutzen, brauche keine Standleitung, keine extra Hardware, verschlüsselt ist es auch. Außerdem brauche ich nicht monatlich zu bezahlen. Wo genau ist also der Mehrwert des Telekomangebotes?

  • Am 29. November 2005 um 15:13 von Bernhard Zürn

    WIDERSPRUCH
    schaut euch mal den letzten abschnitt an:

    ZDNet: Aus Erfahrung rechne ich mit versteckten Kosten.

    Gold: Es gibt aber keine.

    ZDNet: Ist ein bestimmter T-Tarif Voraussetzung?

    Gold:Ja, ein T-Online Tarif ist Voraussetzung für den Service – ein klarer Vorteil für unsere Access-Kunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *