Überholt: Automobiltechnik ist bei Erscheinen bereits veraltet

Im Durchschnitt wird ein Audi 14 Jahre gefahren. Aber auch acht Jahre sind in der IT schon eine Ewigkeit. Ohnehin ist die Automobiltechnik, wenn sie auf den Markt gelangt, zu einem großen Teil bereits alt. So nimmt die Entwicklung eines neuen Fahrzeugmodells noch immer bis zu drei Jahre in Anspruch. Steht das Konzept, wird die Entwicklung eingefroren, die Spezifikationen ändern sich nicht mehr – zu einem möglichst späten Zeitpunkt natürlich. Denn nun müssen sie in Bauteile umgesetzt werden. Das machen in der Regel die Zulieferer.

„In der Automobilentwicklung von Mercedes-Benz wird keine Zeile Code mehr selbst geschrieben“, sagt Wolfsried. „Wir geben dafür umso genauere Lastenhefte an den Zulieferer – nicht mehr in Prosa geschrieben, sondern Tool-basiert.“ Letzteres lässt wenig Spielraum für Interpretation und dient der Vermeidung von Fehlern, etwa durch Missverständnisse.

Während in der Unternehmens-DV längst die inkrementelle Software-Entwicklung mit möglichst kurzen Erstellungs- und Testzyklen Einzug gehalten hat, lobt Wolfsried sein V-Modell: „Am Anfang des Entwicklungsprozesses steht die Spezifizierung der Funktion.“ Diese Arbeitspakete kommen dann dem Lieferanten zu, denn: „Es gibt keine nachgeschobenen Änderungen der Spezifikation mehr.“

Themenseiten: Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Überholt: Automobiltechnik ist bei Erscheinen bereits veraltet

Kommentar hinzufügen
  • Am 13. Oktober 2004 um 9:44 von Dietmar

    Veraltete Technik??
    Ich habe lieber einen PKW mit ausgereifter "veralteter Technik" wie einen mit der neuesten und vielen Kinderkranheiten behafteten Technik bzw. Software. Raketen und Satelliten haben auch nicht das Neueste an Bord funktioniern trotzdem hervorragend.
    Automobilbauer müssen als erstes die Sicherheit der PKW`s im Auge haben den wenn ich einen Unfall habe weil :-) Windows abgestürtzt ist dann ist der Hersteller sehr schnell Pleite weil keiner mehr was von ihm kauft, Schadensersatzforderungen usw.
    Das neueste ist nicht immer das Beste man sollte nicht zuviel der Werbung glauben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *