Sony: Musikdownload gratis via McDonalds

Connect-Promotiondeal mit der Burger-Kette

Das Musiklabel Sony Music hat einen Vertriebsdeal mit der Fastfood-Kette McDonalds abgeschlossen. Wie die „Financial Times“ berichtet, wird McDonalds mit jedem BigMac einen Gutschein für einen Gratis-Download beim Online-Musikdienst Connect als Bonus verkaufen.

Der Deal ist weniger als Vertriebs-, sondern eher als Promotiondeal zu sehen. Die Vereinbarung soll laut FT noch in dieser Woche verkündet werden. Sony hat schon in der Vergangenheit gerne mit neuen Formen des Vertriebs experimentiert. Der Deal mit McDonalds ähnelt einer Kooperation mit Pepsi vor etwa zwei Jahren. Damals verweigerte sich die Musikindustrie noch dem Online-Vertrieb von Musik, kommerzielle Musikservices setzten sich erst mit dem Start von Apples iTunes im vergangenen Jahr durch.

Deshalb wurde die Sony-Musik von Pepsi damals auf CDs und CD-ROMs unter Volk gebracht. Mit dem Online-Dienst Connect könnte dem Modell mehr Erfolg beschert sein als der Pepsi-Kooperation. Es ist auch bisher nicht bekannt, ob beim Sony-McDonalds-Deal Geld zwischen den beiden Unternehmen fließt oder es sich um eine reine Promotion-Vereinbarung handelt, von der beide Unternehmen profitieren wollen.

Themenseiten: Business, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sony: Musikdownload gratis via McDonalds

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *