Mit dem Sony CLIE PEG-TJ27 wird man keinen der berühmten „Kodak-Moments“ verpassen. Die integrierte Kamera bietet eine Auflösung von 310.000 Pixel und einen zweifachen Zoom. Aufnahmen können in den Formaten 640 mal 480, 320 mal 480, 320 mal 240 und 160 mal 120 gespeichert werden. Weißabgleich und Helligkeit können für Innen- und Außenaufnahmen angepasst werden. Künstlerisch Ambitionierte können den Bildern auch einen Schwarzweiß- oder Sepia-Effekt verleihen. Natürlich lässt sich mit dem TJ27 nicht dieselbe Bildqualität erzielen wie mit einer Digitalkamera, für Schnappschüsse ist der Handheld aber allemal gut.

Sony hat gut daran getan, die Speicherkapazität des CLIE zu erhöhen. So ist der TJ27 mit 32 MByte RAM (23 MByte davon stehen dem Benutzer zur Verfügung) und 16 MByte ROM ausgestattet. Allerdings haben Fotos einen großen Platzbedarf, weshalb man den Speicher über den Kartensteckplatz erweitern sollte. Neben normalen Memory Sticks akzeptiert dieser auch Memory Stick Pro-Karten mit 1 GByte Speicherplatz, auf denen sich zahlreiche hochauflösende Fotos sowie Audio-Dateien unterbringen lassen.

Sony CLIE PEG-TJ27
Bitte lächeln! – Der TJ27 besitzt eine Kamera mit 310.000 Pixeln und 2fach-Zoom.

Sony hat zwar Verbesserungen an der Hardware des TJ27 vorgenommen, aber seine Softwareausstattung ist ein wenig enttäuschend. Mitgeliefert werden die üblichen Programme zur Verwaltung persönlicher Daten, wobei das Unternehmen sich entschieden hat, die alten Anwendungen Address Book und Date Book anstelle der neuen Versionen Contacts und Calendar zu verwenden, obwohl diese besser mit Microsoft Outlook abgeglichen werden können und über verbesserte Funktionen verfügen. Der Tungsten E von Palm wird dagegen mit den neuen Anwendungen ausgeliefert. Der TJ27 läuft unter Palm OS 5.2.1 und im Softwarepaket sind sowohl der Palm Reader als auch die Dienstprogramme CLIE Mail und CLIE Memo enthalten. Eine gute Nachricht ist, dass man kostenlos Documents To Go von Dataviz herunterladen kann, wenn man sich online registriert. Das Programm ermöglicht das Lesen von Microsoft Office-Dokumenten – wenn man den TJ27 in irgendeiner Weise geschäftlich einsetzen möchte ist dies unerlässlich.

Leider ist dieser PDA nur auf die Arbeit und nicht auf den Spaß ausgelegt. Es gibt keinen MP3-Player und Videosequenzen werden ohne Ton wiedergegeben. Der Zire 71 hingegen spielt Musikdateien mit dem RealOne Mobile Player ab und bietet den Video Player and Producer von Kinoma für Filme. Wer einen Sony CLIE mit solchen Funktionen sucht, könnte es mit dem PEG-TJ37 probieren, der das Abspielen von MP3-Dateien und QuickTime sowie Wi-Fi-Netzwerke unterstützt.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu PDA mit Kamera: Sony CLIE PEG-TJ27

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *