Wie man eine Website mit Streaming Flash Audio bestückt

Einer der größten potenziellen Nachteile der Arbeit mit Flash-Movies liegt darin, dass es sich bei Macromedia Flash um eine teure Software handelt, die einen erheblichen Lernaufwand erfordert. Für professionelle Web-Designer ist sie ein großartiges Werkzeug, für die meisten Kunden ist das Programm aber ungeeignet. Es gibt jedoch mehrere Programme von Drittanbietern, die ebenfalls in der Lage sind, SWF-Dateien zu erzeugen. Zwar verfügen diese meist nicht über die umfangreichen Möglichkeiten des Flash-Programms, sie bieten aber eine einfache und kostengünstige Möglichkeit zum Ausführen begrenzter, unkomplizierter Aufgaben.

In diesem Fall wurden zwei Utilities in Betracht gezogen, die speziell für das Einbetten von Audiodaten in einen Flash-Movie geschrieben wurden. Boomer von Crazy Ivan Productions war das eine, das andere war MP3 Sound Stream. Letztlich fiel die Wahl auf MP3 Sound Stream, weil man damit etwas leichter eine mit Schaltflächen versehene Web-Seite erzeugen kann, auf der sich dann der Movie mit dem Audiobeitrag befindet.

Außer dem Utility zur Erzeugung von SWF-Dateien mit eingebetteten Audio-Inhalten wurden benötigt:

  • Ein digitaler Audio-Rekorder: Der Kunde nimmt die Tonbeiträge mit einem tragbaren Digitalrekorder auf, der WAV-Dateien erzeugt, man könnte die Aufnahmen aber mittels eines Mikrofons und des eingebauten Windows- oder Mac-Rekorders auch direkt auf einem Computer aufzeichnen.
  • Ein Audio-Bearbeitungsprogramm zur Aufbereitung der Aufnahmen: Audacity ist eines der vielen guten Bearbeitungsprogramme, die zur Verfügung stehen. Je nach Aufnahmequelle benötigt man unter Umständen vielleicht nicht einmal ein Bearbeitungsprogramm. So ist zum Beispiel der Kunde dazu übergegangen, auf eine Nachbearbeitung zu verzichten und so lange jeweils neu aufzunehmen, bis eine gute Aufnahme zustande gekommen ist.
  • Eine Möglichkeit die Audiodateien auf dem Server zu veröffentlichen: Da der Kunde für die Nachrichtenseite der Site bereits die Blog-Software Movable Type verwendet, wurde die Upload-Funktion dieses Programms verwendet um die Audiodateien hochzuladen. Je nach Lage der Dinge könnte zu diesem Zweck auch ein FTP-Programm vonnöten sein.

Einrichten der Arbeitsabläufe

Jetzt, da alle Einzelteile vorhanden sind, bleibt nur noch, dem Kunden zu erklären, wie man einen Audiobeitrag erzeugt und ihn auf die Website stellt. Hier eine verkürzte Version der Anweisungen zur Erklärung der grundlegenden Arbeitsabläufe:

  1. Audiomaterial aufnehmen und auf dem Computer als WAV- oder MP3-Datei speichern. Falls notwendig nachbearbeiten.
  2. MP3 Sound Stream öffnen und Audiomaterial auswählen. Bestätigen, dass die gewünschten Optionen eingestellt sind und dann „Go“ anklicken. MP3 Sound Stream erzeugt 3 Dateien: einen Flash-Movie mit eingebettetem Audiomaterial, einen weiteren Flash-Movie mit den Schaltflächen zur Bedienung und eine HTML-Datei, welche die Schaltflächen enthält.
  3. Movable Type aufrufen und das Blog auswählen, in dem das Audiomaterial erscheinen soll.
  4. Mit der „Upload File“-Funktion von Movable Type beide Flash-Movie-Dateien auf den Server übertragen.
  5. Mit der „Upload File“-Funktion von Movable Type die HTML-Datei auf den Server übertragen und einen neuen Eintrag im Blog erzeugen, der auf diese Datei verweist.
  6. Den Blog-Eintrag bearbeiten und veröffentlichen.

Der Kunde hat jetzt einen Audiobeitrag auf der Website veröffentlicht. Mehr als 90 Prozent der Besucher werden diese Datei erfolgreich abspielen können, ohne einen neuen Media-Player herunterladen zu müssen und durch die eingebauten Streaming-Fähigkeiten des Flash-Players werden die Dateien nach einer Verzögerung von nur wenigen Sekunden wiedergegeben.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software, Webentwicklung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wie man eine Website mit Streaming Flash Audio bestückt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *