Wimax: Wird DSL bald überflüssig?

Nachdem zunächst überwiegend die Hersteller von Infrastruktur-Komponenten dem Wimax-Forum beigetreten waren, konnten sich in diesem Jahr auch einige ISPs zu einer Mitgliedschaft durchringen. Inzwischen sind beispielsweise AT&T, Qwest, British Telecom und France Telecom Mitglieder des Forums.

Während marktreife Wimax-Lösungen erst im Jahr 2005 verfügbar sein sollen, sind erste Tests für diesen Sommer geplant. So will die British Telecom zusammen mit Intel in Nordirland einen Feldtest durchführen. Dazu wird aber noch proprietäres Equiment von Alvarion verwendet, das aber ab Verfügbarkeit auf 802.16a umgestellt werden soll.

In Frankreich plant die France Telecom einen ähnlichen Test. In der Stadt Loudenville soll Alvarions Wireless DSL-Technologie dazu genutzt werden, den Haushalten dort drahtlose Breitband-Internet-Dienste anzubieten. Auch dieses Equipment soll später auf Wimax umgestellt werden.

Auch im US-Bundesstaat Georgia soll im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Intel ein breit angelegter Wimax-Feldtest durchgeführt werden. Stellt sich der erwartete Erfolg ein, will das Unternehmen diese Tests als Proof-of-Concept heranziehen.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu Wimax: Wird DSL bald überflüssig?

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. Mai 2004 um 11:08 von Michel Keller

    Bitte korrigieren… (120 Km/h)
    Zitat:

    Dabei sollen Geschwindigkeiten von bis zu 120 Km/h möglich sein.

    Uff, ist das schnell!

  • Am 12. Mai 2004 um 12:15 von Torsten Toben

    120 km/h ist OK
    Bitte den Text richtig lesen. Es geht im Beitrag um sich bewegende Notebooks. D.h. Notebooks in Fahrzeugen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h können sich problemlos mit dem Funknetzwerk verbinden.

    • Am 12. Mai 2004 um 16:56 von Michel Keller

      AW: 120 km/h ist OK
      Da war ich etwas voreilig, sorry.

      mfg

      M. Keller

  • Am 8. März 2005 um 10:25 von Eckardt Giese

    wimax
    guten tag,

    ist bei wimax mit änhlichen nebenwirkungen wie bei wlan oder dect zu rechnen (gepulste hochfrequenz) ?

    dann wäre nämlich eine solche technologie gründlich zu überdenken !

  • Am 23. September 2005 um 9:54 von kerstin schubert

    wimax
    wo kann ich mehr über wimax erfahren? wie z.b: preise, ab wann verfügbar, technische vorausetzungen usw. Bisher kann ich leider nur isdn nutzen, da ich im ländlichen bereich wohne.
    vielen dank im voraus. schubert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *