Wimax: Wird DSL bald überflüssig?

Der Begriff Wimax steht für „Worldwide Interoperability for Microwave Access“ und ist gleichbedeutend mit 802.16. Wimax arbeitet an zunächst zwei Spezifikationen, die jeweils für verschiedene Einsatzgebiete optimiert sind.

802.16a wurde für den sogenannten „fixed Access“ entwickelt, das heißt die Empfangseinheiten der angebundenen Nutzer bewegen sich nicht oder nur mit sehr geringer Geschwindigkeit. Der Standard funkt im Frequenzband zwischen zwei und elf GHz und wurde im Januar 2003 verabschiedet. Entsprechende Basisstationen sollen mit Reichweiten von bis zu 50 Kilometern und Datenraten bis 70 MBit/s Internetzugänge auf dem Leistungsniveau von ADSL und Kabel bereitstellen können. 802.16a wurde auch auf geringe Latenzen hin optimiert und stellt QoS-Funktionen (Quality of Service) zur Verfügung. Damit ist auch die Möglichkeit gegeben, Dienste wie VoIP (Voice over IP) und IP-TV (Fernsehen auf IP-Basis) über Wimax anzubieten.

802.16e ist eine Erweiterung des a-Standards, um sich bewegende Empfangseinheiten wie Notebooks besser zu unterstützen. Dabei sollen Geschwindigkeiten von bis zu 120 Km/h möglich sein. 802.16e nutzt ein Frequenzband zwischen zwei und sechs GHz und soll in einem Radius von fünf Kilometern Datenraten von 15 MBit/s liefern. Eine Verabschiedung der Spezifikationen ist für das zweite Halbjahr 2004 geplant.

Da noch kein Wimax-Equipment auf dem Markt ist, sind auch die Kosten für die Basisstationen noch nicht genau bekannt. In der Branche kursieren Zahlen von rund 10.000 Dollar für eine Station, die eine Datenrate von 70 MBit/s liefern soll. Je nach angebotener Leistung kann eine Basisstation zwischen 30 und 60 Nutzer gleichzeitig bedienen, woraus sich eine attraktive Kostensituation ergibt.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu Wimax: Wird DSL bald überflüssig?

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. Mai 2004 um 11:08 von Michel Keller

    Bitte korrigieren… (120 Km/h)
    Zitat:

    Dabei sollen Geschwindigkeiten von bis zu 120 Km/h möglich sein.

    Uff, ist das schnell!

  • Am 12. Mai 2004 um 12:15 von Torsten Toben

    120 km/h ist OK
    Bitte den Text richtig lesen. Es geht im Beitrag um sich bewegende Notebooks. D.h. Notebooks in Fahrzeugen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h können sich problemlos mit dem Funknetzwerk verbinden.

    • Am 12. Mai 2004 um 16:56 von Michel Keller

      AW: 120 km/h ist OK
      Da war ich etwas voreilig, sorry.

      mfg

      M. Keller

  • Am 8. März 2005 um 10:25 von Eckardt Giese

    wimax
    guten tag,

    ist bei wimax mit änhlichen nebenwirkungen wie bei wlan oder dect zu rechnen (gepulste hochfrequenz) ?

    dann wäre nämlich eine solche technologie gründlich zu überdenken !

  • Am 23. September 2005 um 9:54 von kerstin schubert

    wimax
    wo kann ich mehr über wimax erfahren? wie z.b: preise, ab wann verfügbar, technische vorausetzungen usw. Bisher kann ich leider nur isdn nutzen, da ich im ländlichen bereich wohne.
    vielen dank im voraus. schubert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *