Als Musik-Player kann der Zire 31 dienen, weil Palm die Anwendung Mobile Player von Real One vorinstalliert hat. Diese spielt MP3- und Real-Audio-Musikdateien ab, aber keinerlei Videos. Sinn macht dies natürlich nur, weil Palm auch einen Erweiterungsschacht für SD/MMC-Flashkarten und eine Kopfhörerbuchse ins Gerät integriert. Der Kartenslot ist leider sehr tief ins Gehäuse eingelagert, was das Wechseln der Karte etwas erschweren kann – ein kleines, aber lästiges Problem.

Der Zire 31 nutzt die neueste Betriebssystem-Version Palm OS 5.2.8. Auch die Versionen der Standard-Tools für Adressen und Kalender entsprechen dem jüngsten Stand, was wichtig ist, da diese besser mit Microsoft Outlook zusammenarbeiten und auch ein paar verbesserte Features besitzen. Außerdem sind die Anwendungen für Aufgaben, Merkzettel und Notizen vorinstalliert, dazu Handmark Splash Memory für die Verwaltung von Ausgaben, der Bildbetrachter Palm One Photos, Palm Reader für eBooks und das Spiel Solitär.

Dank dem Intel Cotulla-Prozessor mit 200 MHz gibt es beim Betrieb des Zire 31 keine nennenswerten Verzögerungen, wenn man zwischen Anwendungen wechselt. Der Speicher von 16 MByte (davon 14 MByte frei nutzbar) genügt leicht, um persönliche Daten zu speichern und einige Anwendungen zu installieren. Die Audio-Qualität war ebenfalls beeindruckend klar, selbst wenn man den eingebauten Lautsprecher nutzt.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Einsteiger-PDA: Palm One Zire 31

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *