IBM: „Datenschutz-Bedenken behindern RFID“

ZDNet: Im Bereich der Web Services nimmt die Authentifizierung eine entscheidende Rolle ein. Für die Browser-basierte Authentifizierung will die Liberty Alliance eine Lösung anbieten, dem gegenüber stehen die Spezifikationen von IBM und Microsoft, zusammengefasst unter WS-Federation. Sie nutzen vermutlich WS-Federation?

Daerr: Klar, auch weil unsere Kunden nicht so lange warten wollen, um ihre Service-orientierte Architektur umzusetzen. Demnächst werden wir die angesprochenen Spezifikationen auch an Standardisierungsgremien wie OASIS abgeben.

ZDNet: Um welche Spezifikationen genau wird es sich dabei handeln? Schließlich handelt es sich um rund 20, die unter WS-Federation zusammengefasst werden.

Daerr: Im Detail weiß ich das nicht, aber es geht um Security und um das Web Services-Management.

Das Sicherheits-Komitee innerhalb der OASIS (Organization for the Advancement of Structured Information Standards) hat kurz nach der CeBIT die Spezifikation WS-Security ratifiziert. Vor rund zwei Jahren hatten Microsoft und IBM dazu eine Roadmap vorgelegt. Im Juni 2002 wurde die Spezifikation dann zur Weiterentwicklung bei der OASIS eingereicht.

ZDNet: Die Analystin Ann Thomas Manes von der Burton Group geht davon aus, dass Liberty auf Seiten der Consumer zum Einsatz kommen wird, die Authentifizierungs-Spezifikationen von Ihnen und Microsoft aber bei der Kommunikation zwischen Servern.

Daerr: Ich würde das so formulieren: Unsere Stärke liegt erwiesenermaßen im Server-Bereich, das ist unser Haupt-Einsatzgebiet.

ZDNet: Nach Aussagen von Marc Chanliau, Director of XML Technologies bei Netegrity und OASIS-Director, gibt es Unstimmigkeiten zwischen Ihnen und Microsoft, was die für Sicherheitsbelange unverzichtbare Spezifikation WS-Trust betrifft.

Daerr: Der Grund für unterschiedliche Spezifikationen liegt in den Zeitplänen der Kunden – die wollen verschiedene Sachen oft schon im voraus ausprobieren. Gerade in den Bereichen Security und Reliability. Das bedeutet aber keinesfalls einen Bruch mit Microsoft, im Gegenteil: Wir arbeiten sehr eng mit Microsoft gerade bei diesen Standards zusammen. Wir erwarten uns, dass die konkurrierenden Spezifikationen bei OASIS zusammengeführt werden, das ist Voraussetzung für funktionierende Web Services.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IBM: „Datenschutz-Bedenken behindern RFID“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *