Flatrates und variable Tarife: T-DSL-Preise im Überblick


Ähnlich wie bei Modem- und ISDN-Zugängen bieten inzwischen auch DSL-Provider Call-by-Call-Zugange an. Diese werden entweder klassisch nach der verbrauchten Online-Zeit abgerechnet oder nach dem genutzten Downloadvolumen.

DSL-by-Call lohnt sich aber nur für Nutzer, die entweder sehr wenig online sind oder nur ein sehr geringes Downloadvolumen haben. Denn schon bei einer Online-Zeit von 30 Minuten täglich kommt man in Preisbereiche von 9 bis 10 Euro. Ein Volumentarif bietet für diesen Preis deutlich mehr.

Auch Nutzer, die sich für einen volumenbasierten Call-by-Call-Tarif entscheiden, sollten ihr Surfverhalten genau überwachen. Denn bei einem Download von 1 GByte pro Monat werden rund 10 Euro fällig. Volumentarife bieten für diesen Preis beispielsweise schon mehr als 10 GByte Downloadvolumen.

Grundsätzlich können alle DSL-by-Call-Angebote mit allen DSL-Anschlussvarianten genutzt werden.

T-DSL-Call-by-Call-Tarife
Tarif Abrechnungsart Kosten pro genutzter Einheit in Cent
Freenet DSL by Call traffic genutzter Traffic in MByte 1
Tiscali DSL by Call genutzte Online-Zeit in Minuten 1,9

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

6 Kommentare zu Flatrates und variable Tarife: T-DSL-Preise im Überblick

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. April 2004 um 23:00 von Wilfried Odinius

    DSL-Preisvergleich
    Schöner Artikel über 3 Seiten. Ich vermisse nur die DSL-Tarife von Compuserve. Habt Ihr die extra vergessen.

    • Am 8. April 2004 um 17:07 von ZDNet Redaktion

      AW: DSL-Preisvergleich
      >>Schöner Artikel über 3 Seiten.<<

      Danke! Allerdings zählen wir fünf Seiten.

      >>Ich vermisse nur die DSL-Tarife von Compuserve. Habt Ihr die extra vergessen.<<

      Nein. :)

  • Am 8. April 2004 um 12:55 von Snoopy Bochum

    Was ist mit Arcor?
    Ich bin der Meinung das auch Arcor in den Vergleich aufgenommen werden müßte.

    • Am 8. April 2004 um 17:10 von ZDNet Redaktion

      AW: Was ist mit Arcor?
      Arcor setzt nicht auf T-DSL auf. Der Artikel beschränkt sich für diesmal auf Provider, die das DSL der Telekom nutzen.

  • Am 16. April 2004 um 14:27 von Michael Vill

    warum nicht?
    ich war selber ein jahr arcor kunde und war total zu frieden was die geschwindigkeit den service und das preis leistungs verhältnis angeht. Ich glaube nicht das unser lieber rosa riese da mithalten kann. nur geht der ausbau des acor netzes nicht so schnell voran und ist deshalb in meinem wohnort nicht verfügbar. wenn aber acor erst mal ein gut flächendeckendes netz hat geht es der telekom schlecht da bin ich fest von überzeugt.

    • Am 1. Mai 2004 um 13:52 von Andreas Bitterer

      AW: warum nicht?
      Muß nicht sein, die Telekom könnte ihre Tarife leicht denen von Arcor anpassen. Kann den Endkunden nur recht sein, falls hier ein bißchen Bewegung in den Markt kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *