RealNetworks: Nicht nur Microsoft ist Schuld

RealNetworks gab seinerseits zu verstehen, dass Microsoft lediglich versuche, die Aufmerksamkeit von den in diesem Fall vorliegenden Fakten abzulenken. „Dass wir auch angesichts illegalen Verhaltens erfolgreich waren, kann kein Grund dafür sein, dass dieses illegale Verhalten unbestraft bleibt“, sagt Dan Sheeran, Vice President of Marketing bei RealNetworks.

Larry Jacobson, President von RealNetworks, schreibt den Erfolg des Unternehmens der Zusammenarbeit mit anderen zu. „Es war im Rahmen unserer Führungsposition immer unsere Philosophie, auf starke Partnerschaften mit der Content- und der Technologiebranche hinzuarbeiten“, sagt er. „Wir können auf eine lange Liste von Erfolgen zurückblicken. Das macht uns einzigartig. Es ist schwierig, all dies alleine zu bewältigen.“

Es dürfte angesichts des eskalierenden Streits mit Microsoft nicht viel einfacher werden. RealNetworks hat sich genügend Feinde gemacht, denen die aggressiven Geschäftspraktiken des Unternehmens ein Dorn im Auge sind.

Im Laufe seiner ungehemmten Offensive zur Ausweitung seiner Musiksparte in den späten 90er Jahren zog RealNetworks heftige Kritik für seine umstrittene Praxis auf sich, Kunden, die seine RealJukebox verwendeten, durch in der Software enthaltene, individuelle Identifikationsnummern zu überwachen.

„Das Interessante dabei wird die Liste der Zeugen sein. Viele Menschen, die über diesbezügliche Informationen verfügen, arbeiten nicht mehr im Unternehmen und sind nicht im besten Einvernehmen gegangen“, sagt ein weiterer ehemaliger leitender Angestellter von RealNetworks. „Niemand hat das Gefühl, Rob allzu viel schuldig zu sein.“

Hier PDF herunterladen Neu:  Diesen Artikel als PDF herunterladen

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu RealNetworks: Nicht nur Microsoft ist Schuld

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *