Wegweiser DVD-Formate

Was bedeuten die unterschiedlichen Formate in der Praxis? Sie bedeuten, dass man beim Einkauf von Medien genau auf die Verpackung schauen sollte. Und bei der Anschaffung eines Brenners gilt es, eine grundsätzliche Entscheidung für eines der Formate zu treffen – oder sich mit einem etwas teureren Multiformat-Brenner nicht festlegen zu müssen.

Achtung bei der Rohling-Wahl

Die Medien der unterschiedlichen Formate sind nicht zueinander kompatibel, auch wenn die jeweils erstellten Scheiben von jedem Laufwerk gelesen werden können (Ausnahme: DVD-RAM). Ein DVD+RW-Brenner kann keine DVD-R-Medien beschreiben. Eine Ausnahme sind hier die neuesten Multiformat-Brenner, bei denen man freie Wahl aus mehreren oder allen Formaten hat.

Zusätzlich sollte man beim Rohling-Einkauf unbedingt auf eventuelle Unterstützung von Dual-Layer-Technologie achten, aber auch auf die maximale Aufzeichnungsgeschwindigkeit und bei DVD-R/-RW darauf, ob das Medium auf einer oder zwei Seiten bespielbar ist.

Der richtige Brenner

Sowohl DVD-R(W) als auch DVD+R(W) sind heute voll mit Standalone-Playern aller Art und mit jeweils anderen Laufwerken lesekompatibel. Man kann sich also für ein beliebiges Format entscheiden (dann zählt unter anderem der durchschnittliche Preis für die Medien und die verfügbare Maximalgeschwindigkeit). Wer gleich einen Multiformat-Brenner nimmt, macht sich nicht von den schwankenden Preisen der Medien-Hersteller abhängig und kann alle Formate einfach einmal ausprobieren.

Wer DVD nur als Archivmedium nutzen möchte, hat eventuell Interesse am sonst eher irrelevanten Medium DVD-RAM wegen dessen großer Wiederverwendbarkeit. DVD-R(W) hat ansonsten den Vorteil, dass es beidseitig verwendbare Medien gibt. DVD+R ist auch in den ältesten DVD-Playern verwendbar.

Details zu bestimmten Brenner-Modellen finden sich in den Tests von ZDNet.

Themenseiten: Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

10 Kommentare zu Wegweiser DVD-Formate

Kommentar hinzufügen
  • Am 1. April 2004 um 8:21 von Stefan Lange

    Bei den Byte-Angaben verrechnet?
    Im Artikel haben Sie sich etwas mit den Größenangaben vertan. Statt Millionen Byte meinten Sie sicherlich Milliarden Byte …

    • Am 1. April 2004 um 11:21 von Florian Edlbauer

      Danke, korrigiert!
      Den einen Fehler vermieden, den anderen gemacht… vielen Dank für den Hinweis!

  • Am 13. September 2004 um 9:23 von OK

    +R kompatibel? Nö….
    "DVD+R … ist mit Standalone-Playern kompatibel."
    Stimmt so aber nicht. Sowohl mein Player als auch mehrere im Bekanntenkreis erkennen die Dinger noch nichtmals. Bei -R gibt es keine Probleme.
    Wahrscheinlich sollte es heissen: "DVD+R … ist mit neueren, dafür ausgelegten Standalone-Playern kompatibel"

  • Am 13. Februar 2005 um 22:21 von Patrick

    Super!!!
    Super, genau, was ich gerade gesucht hab und wissen wollte!

  • Am 25. Februar 2005 um 21:18 von dolf

    + rohlinge in allen dvd playern verwendbar ?????
    DVD+R ist auch in den ältesten DVD-Playern verwendbar……

    das stimmt nicht !!!!

    die normale kaufbare gepresste dvd ist eher minus kompatibel .

    der dvd player meiner freundin nimmt + rw´s garnicht erst an .
    – rw´s und r´s werden gelesen .
    plus ist deutlich inkompatibler als minus .
    ich nutz nur noch minus rohlinge die ich im pc brenne .
    ( lg 4163b brenner )
    dieser brenner schluckt alles was es so an cd und dvd rohlingen gibt inkl. dvd ram und duble layer kann der auch ….
    und der preis stimmt auch !!!

    mfg

    • Am 29. Mai 2005 um 16:48 von Sepp

      AW: + rohlinge in allen dvd playern verwendbar ?????
      Mit wievielen DVD-Playern hast Du das denn getestet?
      Ich hatte mal einen Panasonic R150, der hat noch nicht mal selbst gebrannte Audio/(S)Video-CDs abgespielt, aber DVD+ hat er anstandslos gefressen.

  • Am 14. März 2005 um 9:33 von Roland Herold

    DVD+R nicht so kompatibel aber höherwertig?
    Der Wegweiser ist zwar sehr hilfreich (und genau danach suchte ich ja nun auch) jedoch widerspricht er in Bezug auf die Kompatibilität von DVD+R Rohlingen der Vergleichstabelle des ZDnet-Artikels "DVD-Know-how im Detail: Alles über Brenner und Formate",link: http://www.zdnet.de/enterprise/tech/dvd/0,39023849,39125457-6,00.htm

    Die Aussagen in der dort zu findenden Tabelle halte ich persönlich für zutreffender. DVD+R Medien sind z.B. inkompatibel zu meinem etwas "älteren" Combo-Laufwerk von Hitachi(hergestellt Dezember 2002!!! für IBM ThinkPad)

    Nun las ich in anderen Internet-Quellen, daß besonders Philips bei der Entwicklung des DVD+R Standards auf eine (im Vergleich zur DVD-R) höhere Qualität abzielte (geringere erlaubte Fehlerrate etc.). Deshalb verwende ich DVD+R besonders für Datenbackup’s oder private Fotosammlungen, welche ich sicher archivieren möchte (soweit man sich zumindestens ein wenig auf solch eine Technologie verlassen darf….)

    DVD-R verwende ich für Datenträger, welche in möglichst vielen anderen Computer- und DVD-Playern laufen müssen.

  • Am 13. Juni 2007 um 14:20 von Angelika Wolfgramm

    DVD+RW
    Wenn ich mit meinem DVD-Recorder von einer DVD+RW einen Titel lösche und diesen dann neu beschreiben möchte, ist das nicht möglich. Es erscheint ein leerer Titel, der den vollen Platz einnimmt.
    Geht das nur, wenn DVD neu initialisiert wird? Sprich ganz leer putzen? Falls nicht, wozu dann DVD+RW?

    • Am 6. Februar 2011 um 15:07 von Manfred Simon

      AW: DVD+RW: einzelne Titel löschen
      Es ist tatsächlich so, dass man im ungünstigsten Fall die DVD+RW komplett löschen und neu beschreiben muss, und zwar dann, wenn der zu löschende Titel sich nicht am Ende der Liste der Titel befindet.
      Beispiel: es sind zwei Filme auf der DVD und eine nicht bespielte Restzeit.
      Wird der erste Film gelöscht, steht der freie Platz nicht zur Verfügung, sondern nur die Restzeit.
      Wird hingegen der zweite Film glöscht, wird der freiwerdende Platz zur Restzeit addiert und man kann einen neuen Film aufnehmen, der sogar länger ist als der gelöschte Film.
      Diese Erfahrung habe ich mit meinem DVD Recorder von LG gemacht. Ob das oben Gesagte auch für andere Geräte oder für eine am Computer bespielte DVD+RW gilt, kann ich nicht sagen.

  • Am 17. März 2009 um 11:06 von tobi

    das da

    bitte nächste mal eine tabelle beilegen
    würde leuten, die in der schule sind, viel arbeit erspaaaaren, denn nicht jeder will fleißig sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *