Red Hat: „Linux funktioniert wie Windows“

ZDNet: Aber nochmals: Warum haben sie dann Ihre Consumer-Distribution eingestellt?

Salazar: Das ist eine komplizierte Frage. Als Firma mit 600 Personen müssen wir unsere Ressourcen genau verplanen. Es gibt viele interessante Sachen, für die wir aber nichts tun können. Das tut uns ja leid, wirklich, denn alle wollen gerne mit uns und Linux arbeiten. Aber wir müssen genau abwägen: Was muss zunächst in Angriff genommen werden, damit wir einen Gewinn erwirtschaften können? Bei uns ist und bleibt alles Open Source, anders als bei Suse beziehungsweise Novell, das macht die Sache schwierig. Oft haben wir uns gefragt, sollen wir hier oder da ein Stück proprietäre Software einfügen, uns aber immer dagegen entschieden. Auf diese Art Geld zu verdienen ist immens schwierig. Nehmen Sie Suse: Haben die einen Gewinn eingefahren? Fast nie, das war immer ein Problem. Viele Services und Kundendienste, aber nie Gewinn. Wir jedenfalls wollen langfristig am Markt bleiben, also haben wir uns statt für drei oder vier nur für eine Produktreihe entschieden. Und das ist Enterprise Linux für den Firmeneinsatz. Im Retail-Bereich sind wir noch mit Workstations zu Gange, aber das ist Teil der Strategie und alles andere als für Consumer gedacht.

Zurzeit läuft es aber sehr gut, mittlerweile erzielen wir Gewinn und haben gerade neue Wandelanleihen ausgegeben – und plötzlich haben wir 600 Millionen Dollar mehr als noch im Januar zur Verfügung – und jetzt wollen wir investieren. Der Markt ist unserer Meinung nach reif für einen Linux-Desktop.

ZDNet: Mit Novell ist Ihnen nach der Übernahme von Suse ein extrem starker Konkurrent erwachsen, mit einem äußerst umfangreichen Portfolio. Wie wollen Sie sich gerade in Europa gegen Suse Linux durchsetzen, das hier ‚traditionell‘ stark ist?

Salazar: Wir bleiben zunächst in den Grenzen, in denen wir unsere Stärken sehen und in denen wir hervorragende Lösungen anbieten können. Natürlich kommen, wie gesagt, ständig Anfragen aus dem Mittelstand, von kleinen Unternehmen und auch Endkunden, ob wir nicht für Sie etwas entwickeln können. Aber im Moment macht es Sinn, sich in den selbst gesteckten Grenzen zu bewegen. Der Linux-Markt ist groß genug für zwei Player, vielleicht sogar drei.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Red Hat: „Linux funktioniert wie Windows“

Kommentar hinzufügen
  • Am 1. April 2004 um 10:52 von Pfau Thomas

    Ich mag Linux
    Ich habe seit Linux raus ist mitvervolgt.
    Ich mag es . Aber sie sollten nicht den gleichen fehler machen wie M$ .
    Sie sollten den Kunden nicht mit Übermacht begegnen.
    Denn die Linux Disputionen fangen an sich zu begriegeln und das bingt nichts .
    Oberste prioität Gnu !!!und ansi norm Ascii
    Und weg von der Eula
    Vergangenheit , Gegenwart , und Zukunft
    so muß ein Betriesystem funktionieren.
    Ich muß texte Bilder oder andere Daten ,die ich in den 70′ Jahren bearbeitet habe heute genauso lesen oder bearbeiten können . Aber auch noch in 100 Jahren Die gleichen Daten texte und bilder bearbeiten können..

    • Am 1. April 2004 um 13:19 von Jockel

      AW: Ich mag Linux
      Keine Sorge, in 100 Jahren musst du dir ganz sicher keine Gedanken mehr über Kompatibiltäten machen. Ohne Pessimistisch klingen zu wollen ;-)

    • Am 1. April 2004 um 13:31 von Jockel

      AW: AW: Ich mag Linux
      Ach noch etwas … solltest du doch in 100 Jahren noch mitmischen, dann schreib mir doch nochmal. Allerdings dann bitte an meine neue Mailadresse: jockelly@havensgate.god. Ich muss bis dahin den Provider wechseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *