Red Hat: „Linux funktioniert wie Windows“

ZDNet: Unix scheint einen wirklich schweren Stand zu haben.

Salazar: Ja, ich glaube auch, dass wir es langfristig nur noch mit zwei Systemen zu tun haben werden: Linux und Windows. Beide haben ihre Vorteile. Allerdings glauben wir weder, dass Microsoft Pleite gehen wird, noch dass wir deren Markt übernehmen werden. Klar wird es auch noch ein paar Großrechner oder ein paar Unix-Systeme für spezielle Nischen geben. Wir müssen Microsoft aber an seinen Schwachstellen angreifen, um dagegen bestehen zu können: Stabilität, Flexibilität für den Anwender, Sicherheit, Skalierbarkeit und Kosten. Auf Seiten der Preise haben wir aber nicht die besten Karten, weil sie die Preise bereits jetzt zu senken beginnen.

ZDNet: Wollen Sie dann alles so machen wie Microsoft?

Salazar: Wir haben keinen .Net-Traum, das wäre zu viel für uns. Wir wollen nicht, dass alle Transaktionen dieser Welt über unsere Systeme laufen und wir für jede Abwicklung einen Cent erhalten. Wir haben aber Bereiche, in denen kennen wir uns sehr gut aus.

ZDNet: Eine weitere These lautet: ‚Linux muss sich auf dem Consumer-Desktop durchsetzen, andernfalls wird es bestenfalls ein Ersatz für Unix, nie aber eine Gefahr für das Windows-Monopol.‘ Können Sie es sich mittel- und langfristig leisten, den Consumer-Bereich zu vernachlässigen?

Salazar: Ich kann nicht sagen, wann genau oder wie viel es kosten wird, aber sicher ist: Unser Ziel ist es, einen Desktop auf den Markt zu bringen, der wirklich konkurrenzfähig gegen Microsoft ist.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Red Hat: „Linux funktioniert wie Windows“

Kommentar hinzufügen
  • Am 1. April 2004 um 10:52 von Pfau Thomas

    Ich mag Linux
    Ich habe seit Linux raus ist mitvervolgt.
    Ich mag es . Aber sie sollten nicht den gleichen fehler machen wie M$ .
    Sie sollten den Kunden nicht mit Übermacht begegnen.
    Denn die Linux Disputionen fangen an sich zu begriegeln und das bingt nichts .
    Oberste prioität Gnu !!!und ansi norm Ascii
    Und weg von der Eula
    Vergangenheit , Gegenwart , und Zukunft
    so muß ein Betriesystem funktionieren.
    Ich muß texte Bilder oder andere Daten ,die ich in den 70′ Jahren bearbeitet habe heute genauso lesen oder bearbeiten können . Aber auch noch in 100 Jahren Die gleichen Daten texte und bilder bearbeiten können..

    • Am 1. April 2004 um 13:19 von Jockel

      AW: Ich mag Linux
      Keine Sorge, in 100 Jahren musst du dir ganz sicher keine Gedanken mehr über Kompatibiltäten machen. Ohne Pessimistisch klingen zu wollen ;-)

    • Am 1. April 2004 um 13:31 von Jockel

      AW: AW: Ich mag Linux
      Ach noch etwas … solltest du doch in 100 Jahren noch mitmischen, dann schreib mir doch nochmal. Allerdings dann bitte an meine neue Mailadresse: jockelly@havensgate.god. Ich muss bis dahin den Provider wechseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *