Bliebe das Öffnen des Gehäuses die einzige Sorge bei diesem Altos, wäre das Problem der Benutzerfreundlichkeit relativ unbedeutend, vor allem wenn man die starke Ausstattung des Geräts in Betracht zieht. Allerdings erweist sich der Altos G300 als langsam beim Dateitransfer, und zwar so sehr, dass das Test-Team das Gerät dreimal neu startete und den Test wiederholte, um zu sehen, ob sich nicht doch bessere Resultate erzielen lassen. Leider war das nicht der Fall: die Testzeiten blieben auf dem gleichen, enttäuschenden Niveau.

Die Übertragung eines 1,5 GByte großen Ordners dauert knapp elf Minuten – volle drei Minuten länger als bei anderen, ähnlich konfigurierten Servern. Beim simultanen Download von mehreren Clients aus fällt das Ergebnis noch schlechter ausfallen. Der simultane Upload 1,5 GByte großer Ordner von drei separaten Clients aus dauerte mehr als 21 Minuten. Das ist gut doppelt so lange, wie es eigentlich hätte dauern dürfen.

An diesem Ergebnis ändert sich auch nicht viel, wenn der simultane Upload von fünf Clients aus und der Download großer Dateien über das Internet gestartet wird. Immerhin erweisen sich die Login-Zeiten der Client-PCs (allesamt Geräte mit Windows XP Professional) als durchaus gut.

Service und Support

Acer liefert den Altos G301 inklusive eines dreijährigen Service-Paketes mit eingeschränkter Garantie aus, das im ersten Jahr Vor-Ort-Ersatz am nächsten Werktag bietet. Dieses Garantie- und Support-Angebot lässt sich durch verschiedene Pakete aufstocken. Auf der Support-Website des Unternehmens sind die (kostenlosen)Telefonnummern des technischen Kundendiensts aufgeführt. Außerdem steht auf der Seite ein Web-Formular für das Einsenden von Fragen bereit.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Low-end-Server: Acer Altos G300

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *