PC-Verkäufe schnellen in Indien nach oben

Plus 87 Prozent im dritten Quartal

Der indische Subkontinent entwickelt sich zur Goldgrube für PC-Produzenten. Nach einer Statistik der Manufacturers Association of Information Technology (MAIT) haben die Desktop-Verkäufe im 3. Quartal des indischen Bilanzjahres um 87 Prozent auf 800.000 Stück zugelegt. Damit ist das Ziel, im am 31. März endenden Bilanzjahr auf einen Gesamtabsatz von drei Mio. PCs zu kommen, in Reichweite, teilte die MAIT mit.

Angetrieben wurde der PC-Boom vor allem durch Käufe von Telekom-Unternehmen, Banken, Versicherungsgesellschaften und dem Dienstleistungssektor. Darüber hinaus hätten auch Privatleute aufgrund des Preisverfalls der Produkte mehr gekauft, gab die MAIT bekannt. Förmlich explodiert ist der Absatz bei Notebooks, der sich innerhalb eines Quartals mehr als verdoppelt hat – dies allerdings auf einem niedrigen Level, da im Berichtszeitraum lediglich rund 60.000 Laptops in Indien verkauft worden sind.

Auch bei Notebooks haben vor allem Unternehmen zugegriffen, aber auch private User, für die die transportablen Computer wegen der günstigeren Preise immer interessanter werden. Peripheriegeräte gehörten im Berichtszeitraum ebenfalls zu den „Rennern.“ Bei Laser-Druckern etwa lag das Absatzplus bei 83 Prozent, Inkjets legten um 56 Prozent zu. Die Trends zeigen, dass die indische Hardwareindustrie dabei ist, den Erfolg der Softwareindustrie am Subkontinent zu wiederholen.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu PC-Verkäufe schnellen in Indien nach oben

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. März 2004 um 11:41 von dudu

    kein wunder
    für die jobs die hier abgebaut und drüben neu aufgebaut werden, müssen natürlich auch computer da sein. den trend werden wir bald in allen billiglohnländern haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *