CeBIT 2004: Innovationen bei Systemkomponenten


Noch vor einigen Wochen sprach einiges dafür, dass ATI zur Cebit 2004 seinen neuen Grafikchip mit dem Codenamen R420 vorstellen. Jetzt scheint es, als ob der Chip sich doch etwas verspätet Die mehr als 150 Millionen Transistoren umfassende GPU wird nun für April erwartet. Im Vergleich zum Radeon 9800 XT, dem derzeit leistungsstärksten ATI-Grafikchip, verfügt der R420 40 Millionen merh elektronischen Schaltungen.

BTX-Formfaktor: effizientere Kühlung, einfachere Mainboardentwicklung, niedrigere Kosten
DDR2-Speicher: Chipsätze mit DDR2-Support sollen bereits in der ersten Jahreshälfte erscheinen und könnten schon auf der CeBIT zu sehen sein.

ATI-Konkurrent Nvidia wird den NV40 ebenfalls nicht auf der CeBIT vorstellen. Einigen Journalisten dürfte es vorbehalten sein, auf der weltgrößten IT-Messe den neuen Grafikchip in Augenschein zu nehmen. Nvidia hat jedenfalls eine entsprechende NV40-Demo für die CeBIT angekündigt.

Mit den neuen Chips von ATI und Nvidia geht der Kampf im Grafikchip-Geschäft in die nächste Runde. Die letzte konnten die Kanadier mit der Radeon-Technik klar für sich entscheiden. Man darf gespannt sein, ob Nvidia wieder aufschließen kann. Immerhin soll der neue Geforce-Chip mit mehr als 200 Millionen Transistoren ausgestattet sein. Das müsste eigentlich reichen, um die Performance-Krone von ATI zurückzuholen.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT 2004: Innovationen bei Systemkomponenten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *