Modellpflege: AMD bringt neuen Athlon 64

Die Vorteile des neuen CG-Steppings sollen sich auch bei der Speicherkompatibilität bemerkbar machen. Bisher können lediglich zwei DDR400-Module gleichzeitig zum Einsatz kommen. Wird ein drittes installiert, wird der Speicher nicht mehr mit 200 MHz angesteuert (DDR400), sondern mit lediglich 166 MHz.

Die Bestückung der einzelnen DIMM-Slots mit unterschiedlichen Speichermodulen (Größe und Hersteller verschieden) ist ebenfalls nicht möglich. Für den reibungslosen Betrieb eines Athlon 64-Mainboards ist es unbedingt erforderlich, immer baugleiche Module einzusetzen. Zudem sollte man die Finger von nicht zertifizierten Bausteinen lassen. Inzwischen bietet fast jeder Mainboardhersteller eine Liste mit zertifizierte Speichermodule an.

In der Regel sind aktuelle Speicherbausteine von Infineon (HYS64D64320GU-5-B) und Samsung (PC3200U-30331-B2, M368L6423DTM) für die Athlon-64-Mainboards gut geeignet. Diese haben zumindest mit den von ZDNet getesteten Boards keine Probleme bereitet. Mehr Probleme gibt es mit exotischen High-Performance-Modulen beispielsweise von Corsair. Während der Corsair-Baustein CMX256A-3200LLPT mit den Timings 2226 in Verbindung mit Nforce2-Boards und Athlon XP noch einwandfrei funktioniert, sieht es bei Athlon-64-Boards völlig anders aus. Bei den meisten Boards bleibt der Bildschirm mit den Highperformance-Bausteinen dunkel. Lediglich das Asus zeigt sich etwas toleranter, stürzt aber beim Benchmark ab.

Auch herkömmliche Speicherbausteine, die bisher in anderen Mainboards einwandfrei funktioniert haben, können problematisch sein. So funktionieren die Memory Solution-Bausteine MS64D3200U-5 mit Athlon-64-Boards nur unzureichend. Das System startet zwar, friert unter Windows allerdings ein. Mit P4- oder Athlon-XP-Boards hat der Speicher bei den vielen ZDNet-Tests hingegen einwandfrei funktioniert.

Kompatibilität nicht besser
Sämtliche von ZDNet getesteten DDR400-Module von Corsair, Kingmax und Memory Solution, die mit dem C0-Stepping nicht einwandfrei funktionierten, waren auch mit dem CG-Stepping nicht funktionsfähig. Lediglich der Speicher von Samsung und Infineon lief problemlos. Der Einsatz von drei baugleichen DIMMs mit DDR400 scheint nach wie vor nicht möglich zu sein. Die drei Infineon-Module (HYS64D64320GU-5-B) mit je 512 MByte DDR400 konnten zwar in Betrieb genommen werden, liefen aber dann nur mit der halben Geschwindigkeit (100 MHz), wenn 2T Command deaktiviert war. Stand die Option auf Auto wurden der Speicher mit 130 MHz angesteuert. Die manuelle Einstellung im Bios auf DDR400 ließ den Rechner erst gar nicht starten.

Mit dem C0-Stepping wurde der Speicher bei Bestückung von drei DIMMs mit 100 MHz betrieben. Die Option 2T Command steht mit diesem Prozessor nicht zur Verfügung.

Speicher-Tuning
Das manuelle Speicher-Tuning im Bios ist mit mit dem CG-Stepping wenig erfolgversprechend. Die Veränderung der CAS-Latency von 3 auf 2,5 führte beim Speicher-Benchmark zum Absturz.

Liste über zertifizierte Speicher:

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Modellpflege: AMD bringt neuen Athlon 64

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *