Der Maxdata-Office-PC kommt in einem Medium-Tower-Gehäuse aus Metall, das sich durch Aufdrehen einer einzigen Schraube öffnen lässt. Frontseitig wirkt er altbacken, doch das liegt daran, dass die vorderen Anschlüsse (zweimal USB, Mikrofon, Kopfhörer, Audio-In) seitlich links hinter der Blende stecken, was die Verkabelung oft etwas ordentlicher wirken lässt (zumindest bei Rechtshändern) und verhindert, dass das optische Laufwerk von den Kabeln blockiert wird oder diese beim Schließen einzwängt.

Bei genanntem optischen Laufwerk handelt es sich um ein 52x-CD-ROM-Laufwerk von LG Electronics – eine absolute Minimal-Ausstattung. Darunter sitzt eine Standard-Floppy; je ein 3,5- und ein 5,25-Zoll-Schacht sind extern noch frei. Im Inneren bieten ein Festplatten-Schacht, drei freie PCI-Slots und ein AGP Erweiterungmöglichkeiten, zusätzlich zum erwähnten Speicherslot.

Das geräumige Gehäuse besitzt einen Aufsatz für einen Gehäuselüfter, der nicht belegt ist. Für eine Minderung des Betriebslärms hat Maxdata keine besonderen Vorkehrungen getroffen – was bei den eingesetzten Komponenten auch gar nicht nötig ist. Laut kann höchstens das CD-Laufwerk werden, das man mint einem Tool wie CD-Bremse in der Umdrehungsgeschwindigkeit hemmen sollte, wenn man empfindliche Ohren hat.

Die Anschlüsse entsprechen dem üblichen und umfassen insgesamt sechs USBs Version 2.0. Die Legacy-Ports PS/2 (zwei), serielle und parallele Schnittstelle sind ebenso vorhanden wie eine Netzwerkbuchse, nicht aber Modem oder Firewire-Ports, die in Offices ja auch wenig gefragt sind.

Software und Zubehör

Das Maxdata-System wird nicht nur mit Windows XP und übrigens auch Service Pack 1 vorinstalliert geliefert – auch Microsoft Works gehört zum Lieferumfang. Dieses Mini-Office-Paket sollte man aber nicht mit der Works Suite verwechseln, die eine volle Word-Version umfasst – hier ist nur ein abgespecktes Textverarbeitungsprogramm, eine Tabellenkalkulation, Datenbank, Kalender und Adressbuch dabei. Die Stärke von Works sind allerdings bunte und heitere Vorlagen, die zumindest einer weniger PC-kundigen Schreibkraft eines Vereins weiterhelfen können. Auch ein Antivirenprogramm von G Data ist vorinstalliert; die Personal Firewall von Buhl Data liegt als CD bei.

Zum Lieferumfang gehören Tastatur und eien optische Scroll-Maus. Sämtliche vorinstallierte Software ist auch auf CD vorhanden. Das Handbuch wirkt umfangreich, ist aber dreisprachig abgefasst – immerhin gibt es überhaupt eine gedruckte Dokumentation. Maxdata legt zudem Reserve-Schrauben und Kabelbinder für den Fall des Aufrüstens bei – ein ganz seltener Service.

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sparsam an den richtigen Stellen: Maxdata Favorit 2000 (Celeron 2,6)

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *