Die informellen Performance-Tests wurden vor allem mit drei Dateien durchgeführt: einer 50 MB großen TIF-Datei, einem 42-seitigem Dokument mit vielen Tabellen und Graustufenbildern sowie einem 24-seitigen Dokument mit acht Vollfarb-TIFs. Die TIF-Dateien wurden mit maximaler Kompression und die Textdateien mit Standard-Kompression erstellt.

Wie die Tabelle zeigt, ist Acrobat 6 sowohl in Sachen Bearbeitungszeit als auch bei der Dateikompression der Vorgängerversion überlegen. Xelerate kam mit Textdateien recht gut zurecht, allerdings zeigten sich bei den hochauflösenden Bildern einige Artefakte.

Natürlich ist, wenn es um Bilder geht, die Dateigröße nicht so wichtig wie die Qualität. Wie man in Abbildung 5 sehen kann, lieferte JPEG2000 aus Acrobat 6.0 bei maximaler Kompression eine höhere Qualität als JPEG, obwohl die Dateien 30 Prozent kleiner waren. Bei maximaler Qualität waren die Bilder im Prinzip identisch, trotz einer ähnlichen Reduktion der Dateigröße. Acrobat 6.0 ist mindestens genauso schnell wie Acrobat 5.0, erzeugt dabei aber wesentlich kompaktere Dateien.

Service und Support

Adobe bietet für Acrobat 6.0 einen recht guten Support. Registrierte Anwender erhalten kostenlosen telefonischen Support (allerdings fallen Telefongebühren an) für 90 Tage ab dem Datum des ersten Anrufs. Ein Anruf wegen des AutoCAD 2004-Problems an einem Freitagnachmittag wurde innerhalb von drei Minuten von einem sachkundigen Mitarbeiter entgegengenommen. Dieser konnte das Problem zwar nicht lösen, wusste aber, warum die Konvertierung nicht funktionierte.

Nach Ablauf dieser Frist ist der Support per Telefon oder E-Mail kostenpflichtig, aber dies ist kein Grund zum Verzweifeln: Die Support-Website von Adobe enthält umfassende Support-Datenbanken zu jedem Produkt sowie äußerst aktive Benutzerforen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Werkzeug für Profis: Adobe Acrobat 6.0 Professional

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *