Sparsam und leicht verwaltbar: fünf Thin-Clients im Vergleich

Die Sun Ray 150-Geräte sind attraktive, Platz sparende, weil voll integrierte Einheiten mit elegantem 15-Zoll-LCD-Flachbildschirm.

Der Sun wurde hauptsächlich für den Betrieb mit einem Sun-Server unter Solaris konzipiert. Sun hat sich offensichtlich sehr viel Mühe gegeben, ein paar einzigartige Anwendungen zu entwickeln, um seinen Thin-Client-Produkten einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Aus diesem Grund verdient dieses Gerät mit Sicherheit, näher betrachtet zu werden, wenn man eine Thin-Client-Umgebung einsetzen oder zu dieser wechseln möchte.

Erstaunlich am Sun Ray 150 ist sein Preis: 1050 Euro, womit er nur 100 Euro bis 200 Euro über gleichwertigen Thin-Clients liegt, die ohne Zusatzgeräte geliefert werden, während Sun einen 15-Zoll-LCD-Flachbildschirm und einen Smartcard-Leser zu bieten hat. Der Wyse 9000 mit integriertem LCD-Monitor kostet doppelt so viel. Zieht man dann noch in Betracht, dass der sehr einfache Einstiegsserver Sun V100 schon ab circa 1150 Euro eingesetzt werden kann, erhält man für wenig Geld eine ordentliche kleine Umgebungslösung.

Auf einen Blick
Sun Ray 150 Sun Ray 150
Preis um 950 Euro
Garantie 5 Jahre
Speicher (Standard/Maximum) 0/0 MByte
Protokolle
Citrix ICA ja
Microsoft RDP ja
Citrix Nfuse ja
Web-Browser ja
Java Optional Scripts ja
Networking
TCP/IP, UDP ja
Unterstützung für Wireless nein
Unterstützung externes Modem nein
Anschlüsse
Seriell 0
Parallel 0
PS/2 0
USB 4
VGA 0 (Client in Bildschirm integriert)
PCMCIA 0
Sonstige Smartcard-Reader; NTSC/PAL-Anschluss; RCA
Kompatible Server-Betriebssysteme
MS Windows 2000 Server nein (außer unter Citrix)
MS Windows 2003 Server nein (außer unter Citrix)
Solaris ja
Citrix WinFrame ja
Citrix MetaFrame XP ja
Citrix MetaFrame für UNIX ja
Bewertung
Kompatibilität 8 Punkte – unterstützt alle gängigen Standards
Zukunftssicherheit 9 Punkte – läuft mit Suns proprietärem Betriebssystem und bietet sämtliche wünschenswerten Erweiterungsmöglichkeiten
Rentabilität 10 Punkte – für den gebotenen Funktionsumfang ein erstaunlich günstiger Preis, immerhin ist ein LCD-Monitor im Lieferumfang enthalten
Service 10 Punkte – ausgezeichnete Fünfjahresgarantie
Gesamtwertung 9 von 10 Punkten

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Sparsam und leicht verwaltbar: fünf Thin-Clients im Vergleich

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. Februar 2004 um 20:21 von Christian Walter

    Einfach gut recherchiert ! Daumenhoch …
    Dies ist genau die Art Bericht, welche in den vergangenen 4 Wochen gesucht habe. Momentan planen wir den Einsatz von Thin-CLients mit Citrix und dieser Bericht hat uns in unserer Entscheidung geholfen. Euphorisch gesagt, sogar ein Stück weitergebracht. Danke !

  • Am 19. Februar 2004 um 12:34 von Manfred Jänecke

    Haben wir da nicht etwas vergessen ?
    Okay, die Thin-Clients haben da schon etwas bestechendes. Nur bei diesem Test fehlen meiner Meinung nach 2 Kostenfaktoren: Die Kosten für den Server, auf dem die Programme simultan laufen und die Software für den Simultanbetrieb, sprich CITRIX. Und nun gehen sie mal von 20 Nutzern aus. Ich glaube, die Thin-Client-Lösungen sind etwas für Firmen mit mehr als 50 Bildschirmarbeitsplätzen, am besten noch verteilt über mehrere Standorte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *