Systemworks bietet weiterhin Anti-Virus-Tools, Festplatten-Defragmentierung, Registry-Reparatur, Backup und Datei-Säuberungs-Tools. Neu in Systemworks ist die Fähigkeit von Norton AntiVirus (NAV) 2004, mögliche Viren in komprimierten Windows 2000- und XP-Dateiarchiven aufzuspüren, was eine willkommene Neuerung darstellt. Außerdem behandelt NAV jetzt auch Spyware und Adware wie Viren, so dass diese Programme unter Quarantäne gestellt oder gelöscht werden können. Dies ist zwar ein erfreuliches neues Feature, doch leider ist es noch verbesserungsbedürftig. Einige Shareware-Programme enthalten kleine Spyware-Komponenten, die in Utilities wie z. B. Ad-aware von Lavasoft als einzelne Komponenten unter Quarantäne gestellt werden können während das Hauptprogramm ausgeführt wird. Dies gibt es bei NAV nicht, was bedeutet, dass solche Shareware schlicht und einfach nicht funktioniert.

In dieser neuen Version von Systemworks ist auch der Norton Password Manager (NPM) 2004 enthalten, der Adress- und Kreditkarten-Informationen speichert. Das Utility erkennt automatisch entsprechende Eingabefelder beim Internet-Surfen und schlägt die passenden Informationen vor, die man im Vorfeld eingetragen hat. So speichert NPM beispielsweise Benutzernamen und Passwörter von Anwendungen und Websites und schlägt diese bei der nächsten Benutzung vor. Im Unterschied zu anderen Passwort-Managern kann NPM die Benutzernamen und Passwörter nur direkt bei der Eingabe zwischenspeichern, nachträglich bearbeiten lassen sich diese Einträge jedoch nicht. NPM speichert seine Daten in einer Reihe von benutzerdefinierten passwortgeschützten Profilen.

Im Lieferumfang von Systemworks 2004 Professional ist auch Norton Ghost 2003 enthalten, ein Backup-Programm, mit dem man beschädigte Dateien schnell und einfach wiederherstellen kann. Und es gibt einen neuen Performance-Test, mit dem Anwender die Leistung ihres PCs messen können, und einen Prozess-Viewer, der Systemkonflikte oder Performance-Probleme diagnostiziert.

Service und Support

Der telefonische Support für Systemworks ist immer noch extrem teuer: 29 Euro pro Anruf. Da es am Wochenende keinen telefonischen technischen Support gibt, muss man seine technischen Probleme möglichst so planen, dass sie werktags zwischen 9 und 17 Uhr auftreten… Der Online-Support ist etwas besser: Symantecs Support-Website bietet eine Menge kostenloser Informationen über aktuelle Viren. Dennoch lässt der Support von Symantec für seine Produkte einiges zu wünschen übrig.

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Rundum-Paket: Norton Systemworks 2004 Professional

Kommentar hinzufügen
  • Am 10. Februar 2004 um 4:14 von Klaus

    Norton Systemworks 2004 Professional
    Haben Sie dieses Produkt auch installiert und getestet ???
    Ich finde kein Norton Ghost 2004.
    In meinem Produkt ist nur Ghost 2003 enthalten !

    • Am 11. Februar 2004 um 17:43 von Mike Sixt, Red. ZDNet

      AW: Norton Systemworks 2004 Professional
      Fehlerteufel! Natürlich handelt es sich um Norton Ghost 2003 und nicht 2004. Der Fehler wurde korrigiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *