Virtuell verbesserte Server

Es gibt allerdings auch Nachteile – schließlich hat alles seinen Preis. Ein physischer Server, der bereits bis zum Anschlag ausgelastet ist, wird nicht auf magische Weise mithilfe von Virtualisierung noch mehr Tasks ausführen können.

Virtualisierung stellt auch weit strengere Anforderungen an die Hardware und ihre Zusammenarbeit mit den Betriebssystemen – denn wenn zwei Server gleichzeitige oder sich widersprechende Anfragen an dasselbe Gerät stellen, wird es unweigerlich zu Konflikten kommen. Diese können oft von der Virtualisierungssoftware gelöst werden, allerdings um den Preis einer niedrigeren Geschwindigkeit. Je besser die Hardware selbst mit solchen Situationen fertig wird ohne dass zusätzliche Schichten von Software-Management eingreifen müssen, desto effektiver wird die Virtualisierung sein. Außerdem gilt: Es ist zwar möglich, mithilfe der Technologie virtueller Server äußerst zuverlässige und kostengünstige Systeme zu errichten, doch stellt dies auch eine große Gefahr dar. Denn wenn ein einzelner Rechner ausfällt, auf dem zehn virtuelle Server laufen, dann sind zehn Server außer Gefecht gesetzt.

Zu den zukünftigen Entwicklungen in Sachen Virtualisierung gehört Intels neue Vanderpool-Technologie. Bislang sind erst wenige Einzelheiten bekannt, doch das neue Verfahren soll eine stärkere Hardware-Unterstützung für die Virtualisierung sowie Low-Level-Software-Komponenten beinhalten, die Betriebssystem-Entwicklern die Planung eines effizienten Betriebs in einer virtuellen Umgebung erleichtern. Gleichzeitig arbeiten sowohl Intel als auch die Konkurrenz an der Umsetzung von Plänen für Multicore-Prozessoren, die nach außen als mehrere unabhängige CPUs erscheinen und damit ideal für die Nutzung in einem virtuellen System geeignet wären.

Wie bei Speicherlösungen und Netzwerken sorgt Virtualisierung für eine Entkopplung der Software von der Hardware und der Daten von der Software, so dass es schließlich nur noch darauf ankommt, was man erreichen möchte, und nicht mehr, wo der Rechner dafür steht. Mit hoher Geschwindigkeit nähern wir uns einer Computing-Welt, in der die Grenzen lokaler Ressourcen aufgehoben sind und das Potential der Informationstechnologie mehr von gegenseitiger Vernetzung als von physischer Abschottung bestimmt wird.

Themenseiten: Betriebssystem, Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Virtuell verbesserte Server

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *