Erstellen von Web-Anwendungen mit JDK 1.4.2

Wenn NetBeans den Tomcat-Dienst startet, wird ein Popup-Fenster angezeigt, in dem folgende Mitteilung zu sehen ist:


D:Program Filesj2sdkj2sdk1.4.2jrebinjava
-classpath "D:Program Filesj2sdknetbeans3.5
tomcat406binbootstrap.jar";"D:Program Files
j2sdkj2sdk1.4.2libtools.jar" -Dcatalina.home=
"D:Program Filesj2sdknetbeans3.5tomcat406"
-Dcatalina.base="C:Documents and Settings
cs_cwt.netbeans3.5tomcat406_base"
org.apache.catalina.startup.Bootstrap "start"

Start des Dienstes Tomcat-Netbeans

Apache Tomcat/4.0.6

Dies bedeutet, dass das interne Tomcat erfolgreich gestartet wurde und mit der Entwicklung der Web-Anwendung begonnen werden kann.

Setup des Projekts

Nun muss man auf der lokalen Festplatte einen Speicherplatz zuweisen, auf dem der eigentliche Quellcode für die Web-Anwendung gespeichert wird. Dazu muss das hierin enthaltene helloweb-Beispiel heruntergeladen und auf der lokalen Festplatte entpackt werden, da es veranschaulicht, wie der Code zu organisieren ist.

Im helloweb-Ordner befindet sich ein Unterordner namens src. In diesem Ordner sollen die Java-Quellcodes gespeichert werden. In src nimmt der Unterordner main den Backend-Code auf, während der Unterordner Web den Code für den Presentation-Tier enthält. Diese Struktur muss nicht zwingend eingehalten werden, sie empfiehlt sich jedoch aus praktischen Gründen.

Nun soll ein neues Projekt für die Web-Anwendung erstellt werden. Durch Klicken auf Project in der Menüleiste wird der Project Manager gestartet. Nun muss man auf die Schaltfläche New klicken und den Namen des Projekts eingeben.

Als Nächstes müssen die Dateien für das Projekt zugeordnet bzw. ein Arbeitsplatz für das Projekt erstellt werden. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf Filesystem und wählt unter dem Mount-Knoten die Option Local Directory. Es erscheint ein Popup-Fenster, in dem ein Arbeitsordner ausgewählt werden muss. Nach dem Auswählen eines Ordners zur Speicherung des Quellcodes (zum Beispiel, der vorher entpackte helloweb-Ordner) wird unter Root Filesystems ein neuer Knoten angezeigt.

Nun muss eine Klasse mit dem Namen Hello unter /helloweb/src/main/ gestartet werden. Dann wird der Ordner /helloweb/src/main durch Klicken ausgewählt und anschließend klickt man in der Menüleiste auf New. Dadurch wird in einem Popup-Fenster eine Liste mit Vorlagen angezeigt. Für die Klasse Hello muss unter Java Classes die Option Java Class ausgewählt werden, dann sind die Anweisungen des Assistenten zu befolgen.

Dieser Assistent enthält Vorlagen für JSP- und Java-Dateien. Nun wird er zur Erstellung einer JSP-Datei für die Web-Anwendung mit dem Namen HelloUI.jsp im Ordner /helloweb/src/web verwendet.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software, Webentwicklung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Erstellen von Web-Anwendungen mit JDK 1.4.2

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *