Erstellen einer Datei-Upload-Funktion mit C#

In diesem Artikel wird beschrieben, wie man mit Hilfe von ASP.NET-Anwendungen eine einfache Möglichkeit bereitstellen kann, um den Benutzern den Upload von Dateien auf einen Server zu ermöglichen.

Da heutzutage immer ausgefeiltere Internet-Anwendungen zur Verfügung stehen, erwarten die Anwender anspruchsvollere Funktionen. Die Fähigkeit zum Upload von Dateien auf einen Server kann bei einer Reihe von Anwendungen erforderlich sein, so zum Beispiel für Systeme zur Dokumentenverwaltung und Content-Management-Systeme.

Erstellen des Codes für eine einfache Web-Anwendung

Es soll das Erstellen einer einfachen ASP.NET-Web-Anwendung erläutert werden, anhand derer der Upload einer Datei auf den Server gezeigt wird. Der C#-Code steht in Listing A zur Verfügung und das HTML-Formular in Listing B. Wer jedoch lieber gleich loslegen will, kann die Schritte nachvollziehen, mit denen dieses Projekt erstellt wurde.

Als Erstes muss man Visual Studio .NET starten. Auf der Startseite klickt man auf die Schaltfläche New Project und trifft folgende Auswahl:

  • Project Type: Visual C# Projects
  • Templates: ASP.NET Web Application
  • Location: http://localhost/FileUpload

Nach dem Öffnen des Web-Formulars klickt man auf Toolbox, wählt den Abschnitt HTML, sucht dort das Element File Field und zieht es in das Formular. Dann klickt man mit der rechten Maustaste auf das Element und legt Run As Server Control fest. Die Eigenschaft Name des Elements ändert man in File1.

Anschließend muss man erneut auf Toolbox klicken, den Abschnitt Web Forms auswählen, eine Schaltfläche auswählen und diese in das Formular ziehen. Dann setzt man dessen Eigenschaft Text auf Upload und seine Eigenschaft ID auf cmdUpload. Nun müsste das Formular wie in Abbildung A dargestellt aussehen.

Screenshot
Abbildung A: Erstellen des Formulars für den Datei-Upload

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Erstellen einer Datei-Upload-Funktion mit C#

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *