Categories: Unternehmen

Neuer Codename für kommenden Intel Itanium

Um markenrechtlichen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, hat der Prozessorhersteller Intel den Codenamen seines für 2005 erwarteten Itanium-Nachfolgers geändert. Der Chip werde künftig statt Tanglewood den Namen Tukwila tragen.

Tanglewood berge eine Verwechslungsgefahr mit dem Tanglewood Music Center in Massechusetts. Viele der am Itanium-Projekt beteiligten Mitarbeiter kamen von Digital Equipment, das in Massechusetts seine Entwicklungslabors hatte. Tukwila ist eine 15 Minuten von Seattle entferne Stadt.

Um die Verletzung von Markenzeichen zu verhindern, hat Intel seine in der Entwicklung befindlichen Prozessoren bislang häufig nach Orten oder Flüssen benannt. So wurde die erste Version des Itanium unter dem Codename „Merced“, einem Fluss in Kalifornien, entwickelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

6 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

6 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago