Implementierung und Pflege eines einfachen Nachrichtentickers

Da dies nun funktioniert, soll nun geklärt werden, wie man die individuellen Elemente des Scripts so gestalten könnte, dass sie für den Endnutzer leichter zu verwenden sind, oder wie man sie sogar für mehrere Seiten bündeln könnte, wenn deren Aussehen und Inhalt gleich sein sollen. Am besten ist es die Elemente über eine XML DTD zu definieren, so dass jeder Ticker über eine XML-Datei gesteuert werden kann.

Die hierfür benötigte XML DTD ist relativ einfach, wie man in Listing E sieht. Dabei wurde eine überarbeitete Version des JavaScript XML-Loadscripts verwendet, das in einem vorangegangenen Artikel zum Laden und Verarbeiten der XML-Datei mit den Daten für den Nachrichtenticker verwendet wurde. Mit diesem Code entsteht eine Funktion ähnlich der in Listing F gezeigten, deren Ergebnis in Beispiel D zu sehen ist.

Weitere Möglichkeiten

Hier wurde gezeigt, wie man einen für den einmaligen Gebrauch bestimmten DHTML-Nachrichtenticker in eine wiederverwendbare Komponente verwandeln kann und wie man diesem neuen Ticker die Parameter über XML mitteilt. Es gibt hierbei natürlich noch sehr viel Raum für Weiterentwicklungen, zum Beispiel könnte man das Aussehen über die XML-Datei bestimmen oder einen Handler einbauen, der Standardwerte liefert.

Themenseiten: Software, Webentwicklung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Implementierung und Pflege eines einfachen Nachrichtentickers

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. Dezember 2003 um 9:04 von Franz

    Beispiel C geht nicht
    Bei Beispiel C erhalte ich nur "undefined". Das gleiche bekomme ich übrigens auch, wenn ich mir die drei Dateien news.htm, news.xml und headline.js aus den Listings zusammenbastele. Vorschläge?

    • Am 18. Dezember 2003 um 10:31 von Florian Edlbauer, ZDNet

      AW: Beispiel C geht nicht
      Kann ich mir auf die Schnelle nicht erklären, aber versuchen Sie es mal mit dieser Version:

      http://builder.com.com/5110-6389-5109495.html

      Die scheint zu funktionieren, wie man hier sieht:Wir arbeiten dran, das auch hinzubekommen… Sorry.

    • Am 18. Dezember 2003 um 15:53 von Franz

      AW: AW: Beispiel C geht nicht
      Das Listing ist das gleiche, das ich auch schon für meine headline.js verwendet habe. :-(

      Das genannte Beispiel funktioniert in der Tat. Aber täusche ich mich, oder ist ExampleC identisch mit ExampleB, obwohl doch eigentlich Unterschiede demonstriert werden sollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *