Mit der mobilen Variante des 64-Bit-Prozessors Athlon 64 3000+ schneidet das Xeron-System sehr gut ab. Einen deutlichen Schritt vor der Konkurrenz liegt das Notebook mit dem neuen Prozessor aber nicht – im Gegensatz zur Desktop-Variante des Athlon 64, der die Konkurrenz klar abhängt. Immerhin bietet die Mobile Athlon 64-Plattform einen klaren Preisvorteil vor allem gegenüber Centrino-Notebooks – bei mindestens ebenbürtiger Leistung. Allerdings muss man auch bei Akkulaufzeit und kompaktem Design gewisse Abstriche machen, sodass der Mobile Athlon XP für Business-Notebooks weniger interessant ist.

Gegenüber Notebooks mit mobilem Pentium 4 ist der Mobile Athlon 64 im Vorteil, was Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung und dementsprechend auch Laufzeit betrifft, während die Baugröße der Notebooks sich etwa die Waage halten dürfte. So viel zur neuen Mobile Athlon 64-Plattform.

Das Sonic Pro 800MX von Xeron im Speziellen setzt die Stärken der Plattform sehr gut um. Zielgruppe zumindest der getesteten Version sind alle User, die hohe 3D-Performance verlangen, aber gleichzeitig mit der Auflösung von 1024 mal 768 Bildpunkten zufrieden sind – also wirklich nur alle, die realistische 3D-Spiele auf dem Notebook spielen wollen.

Außer durch die Auflösung ist das Notebook durch sein Gewicht eingeschränkt. Aber das ist eher eine Design-Entscheidung als eine echte Schwäche. Am Xeron gefallen nicht nur die starke Ausstattung zum fairen Preis, sondern auch viele Details wie die Lautsprecher, Lautstärkeregler an der Vorderseite, 4-in-1-Slot oder der Einschaltknopf für WLAN. Besonders wichtig ist die Ausstattung mit einem starken Akku, der mehr als drei Stunden langes Arbeiten ohne Netzteil ermöglicht.

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Erstes Mobile Athlon 64-Notebook: Xeron SP 800MX

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Dezember 2003 um 22:14 von Roman Laubinger

    "Nur für Spieler wirklich interessant"
    Sehr geehrter Herr Edlbauer,
    1024*768 ist bei einem 15-Zoll-Bildschirm ziemlich optimal! Ich habe selber ein Notebook mit 15" und 1400*1050 und muß sagen, weniger ist manchmal mehr. Man muß schon gute Augen haben, um noch alles zu erkennen.
    Aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Mein Fazit allerdings: Dann sind 15"-TFT-Bildschirme auch nur für Zocker interessant, denn die laufen auch nur bei 1024*768 in nativer Auflösung.

    MfG
    Roman Laubinger

  • Am 17. Dezember 2003 um 11:49 von Uwe Knickrehm

    Bildschirm
    als jemand, der täglich im büro an einem xga-15 zoll TFT sowie privat an einem 17er sitzt kann ich die kritik an der "zu neidriegen auflösung" nicht teilen – sxga ist mir selbst auf 17 zoll zu "fisselig", was durch die verschiedenen Windows-einstellungsoptionen nicht aufgehoben wird

  • Am 12. Januar 2004 um 0:43 von Sebastian Hempel

    Preis
    Spitzen Notebook!
    das gleiche gibt es bei manchen Elektromärkten für nur 1699,-€ und ner 60’er Festplatte.
    DVD-RW + DVD-RAM Brenner

    • Am 8. Februar 2004 um 17:14 von S. Gelen

      AW: Preis
      Ich kenne den Preis 1699,- aber mit einem Intel-Prozessor !
      Anderenfalls bitte ich um Namen des Anbieters.
      Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *