Geschichte der Computerviren: Eine Plage wird 20 Jahre alt


Viren und Würmer haben sich von akademischen Übungsaufgaben zu einer Online-Bedrohung entwickelt, die auf Millionen Computern Unheil stiftet. Die folgenden Schritte zeichnen die Evolution der digitalen Krankheitserreger nach.

Evolution einer Epidemie
1950er John von Neumann forscht über sich selbst reproduzierende Automaten.
1961 Forscher der Bell Labs erstellen die Simulation „Darwin“.
1975 Der erste Virus „Pervade“ verbreitet sich auf UNIVACs.
1982 Elk Cloner, der erste PC-Virus, infiziert Apple-II-Computer.
1984 Fred Cohen veröffentlicht einen Aufsatz über Computerviren.
1988 Robert Morris Jr. setzt Internet-Wurm frei.
1989 IBM verkauft die erste kommerzielle Antiviren-Software.
1992 Antiviren-Hersteller übertreiben Bedrohung durch Michelangelo.
1995 Der erste Makrovirus, „Concept“, wird freigesetzt.
2000 Loveletter infiziert mehr PCs als irgendein Virus zuvor.
2003 Microsoft setzt 250.000 Dollar Kopfgeld auf Personen aus, die Viren freisetzen.

Themenseiten: Security-Analysen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Geschichte der Computerviren: Eine Plage wird 20 Jahre alt

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. Januar 2004 um 18:16 von Dominik Nau

    Viren… irgendwie gut, das es sie gibt!
    Ich möchte als erstes sagen, das ich computerviren ganz bestimmt nicht fördern würden, aber irgendwie können wir den Freaks dankbar sein, die sowas prgrammieren! Ohne diese, hätten wir bestimmt nicht das Sicherheitslevel, was wir jetzt haben! Und sie zeigen uns doch immer wieder, das der Gläserne Mensch exestiert….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *