Job Scheduling: „Der deutsche Markt ist ohne Zweifel der wichtigste in Europa“

ZDNet: Bestehen bereits Brücken nach Deutschland und wenn ja in welcher Form?

Es gibt seit längerem in Erkrath eine Orsyp-Niederlassung, und wir haben vor allem eine ganze Reihe namhafter Kunden in Deutschland, so zum Beispiel GEW Rheinenergie, Johnson Controls, Festo, Bechtle, die Debeka Krankenversicherung, die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG, den Verlag DuMont Schauberg usw. Der deutsche Markt ist ohne Zweifel der wichtigste in Europa und dementsprechend wollen wir uns hier positionieren. Wir sehen Deutschland aber auch als ein optimales Sprungbrett für künftige Aktivitäten in Osteuropa an.

ZDNet: Bieten Sie in erster Linie Job Scheduling oder Prozess-Management?

Ich glaube, das lässt sich nicht streng trennen. Unsere Job Scheduling-Lösung Dollar Universe Solutions ermöglicht die Automatisierung von Prozessen; sie umfasst auch eine Reihe von Tools für ein effizientes Business Process Management, zum Beispiel Dollar Universe Publisher, der die Prozess-Workflows automatisch dokumentiert oder Dollar Universe Reporter, der umfassende Informationen über die Ausführung der Prozesse zur Verfügung stellt.

ZDNet: Planen Sie für Deutschland Aktionen zusammen mit Ihrem Partner HP?

Orsyp hat seit langen eine weltweite Partnerschaft mit HP, die natürlich auch in Deutschland gepflegt wird. So haben wir uns beispielsweise an der letzten HP Software Universe 2003 in Hamburg beteiligt und dort ein technisches Tutorial zum Thema „Dollar Universe Web Services und HP Openview“ abgehalten.

ZDNet: Wer Job-Verarbeitung anbietet, kommt an SAP nicht vorbei: Wie sieht Ihr Kontakt nach Walldorf aus? Sitzen dort Techniker aus Ihrem Hause?

SAP ist in der Tat ein ganz zentrales Thema für uns. Aus diesem Grund pflegen wir unsere sehr guten Kontakte nach Walldorf, auch wenn unsere Techniker nicht ständig vor Ort sind. Entscheidend für uns ist die Zertifizierung unserer Lösungen, so entspricht Dollar Universe in der neuen Version die Lösung voll dem SAPGUI. Auch für den Einsatz unter z/Linux haben wir eine SAP-Zertifizierung erhalten. Für den Anwender ist dabei die Botschaft wichtig: er kann sich darauf verlassen, dass unsere Lösungen perfekt mit der SAP-Welt harmonieren.

ZDNet: Wollen Sie neben Erkrath eine weitere, vielleicht größere Niederlassung in Deutschland gründen?

Solche Pläne gibt es tatsächlich. Wir denken über eine Vertretung in der Nähe von Walldorf nach, um die Partnerschaft mit SAP zu intensivieren.

Jacques Moulinec, 35, koordiniert die Aktivitäten der verschiedenen nationalen Niederlassungen, die die Orsyp-Gruppe in Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und in den Vereinigten Staaten unterhält. Er arbeitet seit 1994 für Orsyp, zunächst in der Abteilung Forschung und Entwicklung. Seit 1998 hat er den Unternehmensbereich Consulting aufgebaut. 2001 wurde er zum Directeur Général France berufen und seit 2002 ist er als COO für ganz Europa verantwortlich. Moulinec besitzt das Diplom der Ecole Centrale in Paris (1992) und der Executive MBA HEC-CPA (2000).

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Job Scheduling: „Der deutsche Markt ist ohne Zweifel der wichtigste in Europa“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *