Witzig, winzig und praktisch: Zubehör für alle Handhelds


ProPro: praktisches ausklappbares Design, nützliche Shortcut-Tasten, Ladeadapter im Lieferumfang

ContraContra: wenig solide Verarbeitung

Fazit: Wer das Optimum aus seinem Treo 600 herausholen will, braucht diese Tastatur.

Punkte (von 10): 8

Der Treo 600, die hervorragende Handheld-Smartphone-Kombination von Handspring (jetzt Palm) mit Palm OS, verfügt über eine eingebaute Daumentastatur, die für SMS und kurze Notizen durchaus ausreicht. Doch sobald man größere Mengen an Text eingeben will, sollte man ernsthaft die Anschaffung des praktischen Treo Portable Keyboards in Erwägung ziehen. Dank des ausgeklügelten Klappdesigns bieten die 66 Tasten der Tastatur eine Tipp-Plattform, die wahrscheinlich einige mobile Anwender davon überzeugen wird, ihr Notebook zu Hause zu lassen.

Neben dem standardmäßigen QWERTY-Layout gibt es eine Reihe nützlicher Shortcut-Tasten für Palm OS, die über die Fn-Taste zugänglich sind, darunter deutsche Umlaute. Mit der Treiber-Software kann man individuelle Einstellungen vornehmen, zum Beispiel den Klick-Sound, die Verzögerung für die Zeichenwiederholung und die Wiederholrate. Im Lieferumfang ist ein Adapter enthalten, mit dem man den Treo 600 aufladen kann, während er an die Tastatur angeschlossen ist.

Es gibt natürlich auch ein paar Kleinigkeiten am Treo Portable Keyboard zu bemängeln. Das Design ist zwar gut durchdacht, aber die Konstruktion fühlt sich wenig stabil an, besonders bei der Befestigung für den Treo 600, die etwas zu wackelig geraten ist. Außerdem muss man zum Zusammenklappen der Tastatur den Adapter entfernen, was die Gefahr erhöht, dass er verloren geht. Ein eingebauter Stromanschluss wäre da zu bevorzugen. Aber abgesehen von diesen kleinen Kritikpunkten ist das Treo Portable Keyboard ein hervorragendes Add-on für anspruchsvolle mobile Anwender.

Preis: ca. 100 Euro
Palm One, +44 (0) 11 89 74 27 00

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Witzig, winzig und praktisch: Zubehör für alle Handhelds

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *