Witzig, winzig und praktisch: Zubehör für alle Handhelds


ProPro: funktioniert mit den meisten Palm- und Pocket PC-Handhelds

ContraContra: hässlich, Cursortasten fehlen

Fazit: Ohne die zweckmäßige Eleganz des Stowaway, erfüllt aber ihren Zweck.

Punkte (von 10): 6

Targus hat mit der Stowaway den Standard für tragbare Tastaturen gesetzt – eine raffiniert entworfene ausgewachsene Tastatur, die sich wie eine Ziehharmonika auf eine Größe zusammenfalten lässt, welche die des Handheld selbst kaum übertrifft. Dies ist die neue drahtlose Version, deren eigentliche Tastatur ähnlich groß ist, aber insgesamt kompakter konstruiert. Die Tastatur ist aufgrund der Cradle allerdings auch dicker, da diese nicht nur die unterschiedlichsten Pocket und Palm PCs aufnehmen kann, sondern auch solche, die einen Querformat-Modus unterstützen. Kleine Klammern halten den Handheld an seinem Platz, und die Infrarot-Verbindung wird mithilfe eines Kunststoffarms hergestellt, der um den Handheld herum geschwenkt werden kann, bis er sich in der korrekten Position befindet. Das ist zwar nicht das schlichte, elegante Design des Stowaway, erfüllt aber seinen Zweck.

Von größerer Bedeutung ist allerdings das andere Manko der Tastatur: Die Cursortasten fehlen. Das bedeutet, dass die einzige Möglichkeit zur Navigation in der Verwendung der tastaturbasierten „Maus“ besteht, einem in acht Richtungen beweglichen Kippschalter, mit dem man den Cursor auf dem Bildschirm bewegen kann (eine Confirm-Taste daneben übernimmt die Rolle des traditionellen Mausbuttons). Für die allgemeine Navigation ist diese Kombination ganz brauchbar, schwieriger und letztlich nervig wird es aber, wenn man viel Text bearbeitet.

Ansonsten verfügen die Tasten über einen angenehmen Tastenhub, nur an die Leertaste wird man sich erst gewöhnen müssen: Sie ist durch das Scharnier getrennt und verfügt daher über einen „toten“ Bereich in der Mitte, genau die Stelle, an der ein erfahrener Tipper jedes Mal versuchen wird, die Taste zu finden. Wer sich daran sowie an die fehlenden Cursortasten gewöhnen kann, wird durch die Flexibilität, die das Wireless IR Keyboard bietet, für die anderen Mängel entschädigt.

Preis: 79 Euro
Targus, (057 51) 95 35-0

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Witzig, winzig und praktisch: Zubehör für alle Handhelds

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *