Cross-Browser-Code für die seitenweise Darstellung mit XML


Intern enthält der Objekt-Konstruktor sehr wenig browserspezifischen Code. Bei Mozilla wird die Unterstützung von XML-Dateninseln mithilfe von JavaScript erreicht, weshalb eine Dateninsel hier nichts weiter als ein unbekannter Typ eines HTML-Knotens ist. Das Klonen von XML-Knoten aus der „full“-Dateninsel in die verknüpfte Dateninsel bedeutet daher schlicht und einfach das Kopieren von HTML, eine recht einfache Aufgabe, wie die folgende Codezeile zeigt:


Der Microsoft Internet Explorer unterstützt hingegen XML-Dateninseln direkt. Daher sollte man annehmen, dass der Code genauso einfach wie bei Mozilla sei. Leider ist das nicht der Fall. Da der Internet Explorer XML und HTML als zwei völlig unterschiedliche und einzigartige Dokumententypen erkennt, hat er Schwierigkeiten, XML wie HTML zu behandeln. Die Lösung besteht in der Verwendung von ActiveX zur Erstellung eines XML-Dokuments, um so die richtige Art von Knoten zum Anhängen an die verknüpfte XML-Dateninsel zu erhalten. Hier die Entsprechung zu der Codezeile für Mozilla:


Nun muss man nur noch eine Instanz des Objekts erzeugen, wie unten gezeigt, dann die Seite aufrufen und die entsprechende Eingabe ausführen:


Abbildung A zeigt die Darstellung der Seite in Mozilla, während Abbildung B dieselbe Seite im Microsoft Internet Explorer zeigt. So einfach ist das.

Abbildung A
Seitenweise Darstellung mit XML in Mozilla

Abbildung A
Seitenweise Darstellung mit XML im Internet Explorer

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software, XML

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Cross-Browser-Code für die seitenweise Darstellung mit XML

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *