Grundlagen von XQuery: einfaches Abrufen von XML-Daten

Wer unterstützt XQuery?

Wie bei den meisten neu entwickelten Technologien muss man anfangs etwas suchen, ehe man Produkte findet, die dieses Verfahren unterstützen. Praktischerweise wird XQuery als Branchenstandard betrachtet, daher bemühen sich alle um eine rasche Unterstützung.

Bisher funktioniert XQuery mit so verbreiteten Tools wie XML Spy und Corel XMetal. Darüber hinaus hat auch Microsoft schnell für eine Unterstützung von XQuery in .NET gesorgt, und die Java-Gemeinde ist auch schon eine Zeitlang mit dabei. Die Unterstützung ist beeindruckend, von daher dürfte die Chance, dass XQuery sich nicht durchsetzen wird, eher gering sein (ganz ausschließen kann man das natürlich nie).

Nur der Anfang

Der Vergleich von XQuery mit SQL ist zwar recht treffend, doch gibt es auch einige offensichtliche Unterschiede. Ein wichtiger Unterschied ist das Fehlen der Möglichkeit zum Aktualisieren der Datenquelle bei XQuery (bei SQL eine der grundlegenden Funktionen) und es können auch keine Datenquellen selbstständig erstellt werden.

Angesichts dieser Einschränkungen haben einige Anbieter proprietäre Lösungen für Datenaktualisierungen entwickelt. Dies ist nur ein einzelner Aspekt, aber er zeigt die Unterschiede und erinnert noch einmal an die Tatsache, dass es sich hier um eine relativ junge Technologie handelt (Version 1.0), die sich gewiss noch weiterentwickeln wird.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Big Data, Datenbank, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Grundlagen von XQuery: einfaches Abrufen von XML-Daten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *