Grundlagen von XQuery: einfaches Abrufen von XML-Daten

Ausdrücke sind der zentrale Bestandteil von XQuery, diese nutzen wiederum die folgenden allgemeinen reservierten Schlüsselworte:

  • for – zur (Schleifen-)Verarbeitung von einzelnen Elementen innerhalb eines XML-Dokuments
  • let – zur Erstellung von Variablen und Zuweisung von Werten
  • where – konditionale Anweisung, zusammen mit dem Schlüsselwort for verwendet
  • return – zur Rückgabe von Werten an die aufrufende Instanz des Ausdrucks

Ein häufig benutztes Akronym für diese allgemeinen Schlüsselwörter ist FLWR (Merkwort: „flower“, also Blume, abzüglich der Vokale). Hier ein einfaches XML-Dokument, das eine Liste mit Buchtiteln enthält:


Diese XML-Datei wird für das folgende XQuery-Beispiel verwendet:


In diesem einfachen Beispiel werden alle Bücher ausgegeben, bei denen auf die Angabe des Titels der Text und der Name des Autors folgt. Man beachte, dass in der for-Anweisung sowie in Teilen der return-Anweisung die XPath-Notation zur Angabe einzelner Knoten verwendet wird. Zwei weitere bemerkenswerte Aspekte dieses Beispiels:

  • document ist eine standardmäßige XQuery-Funktion. Sie wird zum Zugriff auf ein XML-Dokument oder einen Knoten als ein Element innerhalb des Ausdruckes verwendet. Im vorangehenden Beispiel wurde das Dokument einer Variablen zugewiesen und später mithilfe von XPath-Ausdrücken bearbeitet.
  • Die Werte werden im return-Teil des Ausdrucks verwendet, indem man sie in geschweifte Klammern mit der entsprechenden XPath-Syntax setzt. Auf das aktuelle Element wird mithilfe des in der for-Anweisung deklarierten Variablennamens zugegriffen.

Es gibt drei Bücher in der XML-Beispieldatei, aber nur zwei von ihnen sind Paperbacks (das Attribut des book-Elements). Dieses Attribut kann in einer where-Anweisung verwendet werden, die das obige Beispiel erweitert, so dass nur Paperbacks ausgegeben werden:


Die where-Klausel garantiert, dass nur Paperbacks ausgegeben werden. Auch hier besteht Ähnlichkeit zur Struktur einer SQL-Anweisung, wo eine Bedingung verwendet wird. Diese Beispiele stellen nur einen kleinen Einblick in das Prinzip und die Syntax von XQuery dar. Es ist eine leistungsfähige Sprache zum Abrufen gewünschter Daten, und die Unterstützung in der Branche nimmt rapide zu.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Big Data, Datenbank, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Grundlagen von XQuery: einfaches Abrufen von XML-Daten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *