Toshiba bietet eine akzeptable Garantie von zwei Jahren Abholservice. Die zweijährige Laufzeit ist auch international gültig. Besonders positiv hervorzuheben sind die beiliegenden Handbücher und Kurzanleitungen – das etwa 150 Seiten starke deutschsprachige Handbuch ist speziell auf dieses eine Gerät zugeschnitten, und ein Installationsposter hilft schnell Überblick über die Details des neuen Notebooks gewinnen. Auch eine hilfreiche Support-Seite im Internet ist natürlich vorhanden.

Fazit

In Anbetracht der spezifischen Höhen und Tiefen kann man das M30 als Notebook sehen, dass trotz Widescreen-Bildschirm eher für professionelle Nutzer denn für Heimanwender eignet. Diese werden weniger an den kleinen Macken leiden und profitieren ja auch vom großen Bildschirm, egal, ob sie die 15,4 Zoll Diagonale für Foto- oder Videobearbeitung, für diverse Code- und Applikationsfenster oder für breite Excel-Tabellen benötigen. Privatanwender schreckt vielleicht der etwas schwache Bildschirm und die Zahl der kleinen Ärgernisse ab, sowie die nicht auf sie ausgelegte (nämlich kaum vorhandene) Software-Ausstattung.

Das Notebook überzeugt in den Punkten Leistung sowie Ausstattung, abgesehen vom Display selbst. Das gute Preis-Leistungsverhältnis sollte alle zufriedenstellen, die über die angesprochenen Macken hinwegsehen können.

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Widescreen plus Centrino: Toshiba Satellite M30-344

Kommentar hinzufügen
  • Am 1. Dezember 2003 um 10:09 von Thomas

    Anregung!!!
    Ich vermisse immer noch einen Testbericht des Satellite P20, welches ja schon fast Kultstatus in der Toshiba Fangemeinde erreicht hat !!!

    Vielleicht sollte man mal dieses Notebook genauer ansehen !!!

  • Am 1. Dezember 2003 um 14:50 von Fen

    Endlich!
    Das ist ja kaum zu fassen, dass ein 15"-Notebook die richtige Auflösung hat. Üblicherweise sind die 15er mit XGA-Auflösung zu haben (und haben dann ggüber den 14" keinen Vorteil) oder mit 1400 Pixeln Breite, was eindeutig zu fein ist. Alle TFT-Monitore zwischen 17 und 19" haben 1280 Pixel Breite, aber beim Laptop war diese Auflösung bisher nicht geläufig. Ist zu hoffen, dass andere Hersteller diesem Beispiel folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *