Für eine Einsteigerkamera bietet die Axis 205 eine gute Auswahl von Funktionen: Man kann zwischen drei Auflösungen (640 mal 480, 320 mal 240 und 160 mal 120 Pixel) sowie vier Stufen der MJPEG-Kompression wählen und mit der Browser-basierten Benutzeroberfläche die Bildgröße verändern sowie Schnappschüsse machen. Frame-Rates bis 30 Frames pro Sekunde sind möglich, wobei diese (ebenso wie die Zahl der gleichzeitigen Betrachter) begrenzt werden können, um die Netzwerk-Bandbreite nicht zu beeinträchtigen. Man kann anonymen Zugang (ohne Login) gewähren, aber nur der Inhaber des Administrator-Passworts kann die Einstellungen der Kamera ändern.

Der Passwort-geschützte Setup-Bereich erlaubt die Kontrolle über Benutzer-Berechtigungen, TCP/IP-Einstellungen (Anfänger sollten hiervon lieber die Finger lassen), Text-, Datums- und Uhrzeit-Overlays, Bildeinstellungen (einschließlich Rotation, Helligkeit, Farbstufe, Weißabgleich, Belichtungskontrolle und Schärfen) sowie das Layout der Live-Ansicht. Man kann die Axis 205 auch so konfigurieren, dass sie bei Ereignissen oder Fehlern E-Mails an vordefinierte Adressen verschickt.

Falls man seine Netzwerkkamera-Aktivitäten ausweiten möchte, bietet Axis zusätzliche Software in Form von Axis Camera Explorer zum Betreiben mehrerer Kameras sowie Axis Camera Recorder, eine Lösung für Aufzeichnung und Überwachung.

Leistung

Die Performance der Axis 205 ist beeindruckend und liegt, was Bildqualität, Framerate-Unterstützung und Konfigurierbarkeit betrifft, deutlich über der von durchschnittlichen Webcams. Insgesamt liefert sie beeindruckende Ergebnisse, die auf jeden Fall die Mehrinvestition gegenüber einer 08/15-Lösung rechtfertigen.

Themenseiten: Axis, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Webcam und gleichzeitig Server: Axis 205 Netzwerk Kamera

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *