Storage – die Fehler der IT-Manager

Knappere Budgets haben auch dazu geführt, dass Unternehmen genau wissen müssen, welche Abteilungen die Storage-Ressourcen am stärksten nutzen.

Obwohl IT-Manager gerne die Eigentümer von Daten für ihre Speicherplatzbelegung verantwortlich machen würden, bedeutet dies nicht, dass nun jeder einzelnen Abteilung eine Rechnung für ihre Speichernutzung geschickt würde, bemerkt Smith von IBM.

„Die treibende Kraft hinter der Zuordnung von Verantwortlichkeiten sollte ein besseres Verständnis für die Verknüpfung der IT-Kosten für Datenspeicherung mit bestimmten Unternehmensteilen sein“, so Smith.

Während Entscheidungen über die Wichtigkeit von Daten häufig von den Eigentümern der Anwendungen selbst getroffen würden, sollten auch die IT-Manager dabei ein Wörtchen mitzureden haben, fügt er hinzu. „Manchmal stellt der Eigentümer einer Anwendung unrealistische Anforderungen an die Bereithaltung und Priorisierung der Daten, was in einem vernünftigen Kostenrahmen nicht umsetzbar ist. Daher besteht die Aufgabe der IT-Abteilung vor allem darin, die Wünsche der Anwendungs-Eigentümer zurechtzustutzen und ihnen einen realistische Vorstellung davon zu geben, was man machen kann und was nicht.“

„Ziel sollte es sein, die Kluft zwischen der IT-Abteilung und den einzelnen Geschäftsbereichen zu überbrücken, so dass effektive, kostengünstige Lösungen umgesetzt werden können“, so Smith.

Themenseiten: Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Storage – die Fehler der IT-Manager

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *