Erster Eindruck

Beim brandneuen Modell der Cybershot F-Serie setzt Sony auf eine Kombination seines neuen 8-Megapixel RGBE Super HAD CCD-Sensors, eines 7fachen Carl Zeiss Vario Sonnar T-Zoom-Objektivs und eines Funktionsumfangs, der dem semiprofessionellem Einsatz gerecht wird. Das Design der F828 stellt eine Verbesserung gegenüber der Cybershot F717 vom letzten Jahr dar, das vertikal schwenkbare Objektiv wurde aber beibehalten.

Pro: Die F828 bietet die höchste Auflösung, die bei einer Kamera unter 5000 Dollar zu haben ist, ein qualitativ hochwertiges f/2,0-f/2,8 Objektiv mit einem 28-mm-Weitwinkel (entsprechend einer Kleinbild-Kamera) und – zum erstem Mal bei Sony – das Speichern von Dateien im RAW-Format. Memory Stick-, CompactFlash- und Microdrive-Medien werden unterstützt, ebenso USB 2.0. Auch eine 7-Bild-Serienbildfunktion und Einstellringe für Schärfe und Zoom tragen zur Attraktivität dieser Digitalkamera bei.

Contra: Anstelle eines optischen Suchers, wie ihn einige Fotografen vorziehen, kommt bei diesem Modell ein elektronischer Sucher zum Einsatz. Sony beabsichtigt nicht, Konverter für diese Kamera anzubieten und eine Garantie für Schäden, die durch Produkte von Drittanbietern verursacht wurden, ist ausgeschlossen. Die mitgelieferte Firmware unterstützt lediglich den sRGB-Farbraum – Adobe RGB wird noch nicht unterstützt.

Ausblick: Während es sich bei vorangegangenen Modellen der F-Serie um Digitalkameras für den anspruchsvollen Amateur handelte, unternimmt Sony mit der F828 einen ersten Vorstoß in den semiprofessionellen Bereich. Man darf gespannt sein, ob das RGBE-System sein Versprechen verbesserter Farbtreue und Farbabstufung einlösen kann.

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu 8-Megapixel-Digicam: Sony Cybershot DSC-F828

Kommentar hinzufügen
  • Am 13. November 2003 um 6:15 von Rochus Bindner

    Ausführlicher Testbericht ? Wo denn?
    Ihren Artikel titulieren Sie als einen "ausführlichen Testbericht".
    Ich konnte nichts dergleichen lesen. Lediglich ein paar aus den Sonyunterlagen angetippte Eckdaten, und auch die mehr als dürftig. Vor Ihrem "Testbericht" haben die Autoren diese Kamera mit Sicherheit noch nicht ein einziges Mal in Händen gehalten.
    Rochus Bindner

  • Am 13. November 2003 um 11:05 von geronimo

    Testbericht
    Na dieser Testbericht war ja wirklich prickelnd! Sämtliche Infos sind seit Monaten schon auf anderen Seiten ersichtlich. Dieser Artikel steht ausschließlich unter dem Aspekt: Me Too

  • Am 13. November 2003 um 11:48 von Roman

    8Mp sony
    ZDnet, was ist los? Test? Wo?

  • Am 14. November 2003 um 8:21 von Fredrik Strietrz

    Wo ist der "Bericht" ??
    Was ist den das für ein "Bericht"?
    Da waren wohl einige Azubis am Werk, die dann auch promt das Datenblatt von Sony im Netz gefunden haben.
    Das kann´s ja wohl nicht sein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *