PC-Festplatten mit bootfähiger Diskette löschen

Für seine Danger-Diskette benutzte Ted eine leere Startdiskette, die er mit Windows 98 erstellt hatte. Diese Startdiskette enthielt die Dateien command.com, io.sys und msdos.sys. Dann fügte er das Kommandozeilen-Utility efdisk.exe hinzu sowie das Utility wipe.com von IBM zum Löschen von Festplatten und das Freeware-Programm beep.exe, das nach Abschluss des Löschvorgangs ein Signal erzeugen würde. Und schließlich erstellte Ted eine autoexec.bat-Datei, welche die genannten Programme benutzen und die Festplatte löschen sollte. Hier der Text dieser autoexec.bat-Datei:

Efdisk /delall
echo Y | wipe 0
Efdisk /mbr
:mary @echo off BEEP /HE /L500 BEEP /HD /L100 BEEP /HC /L300 BEEP /HD /L300 BEEP /HE /L300 BEEP /HE /L300 BEEP /HE /L700 goto :mary

Die erste Zeile der autoexec.bat-Datei verwendet das Utility Efdisk mit dem Schalter /delall um alle Partitionen auf der Festplatte zu entfernen. Die zweite Zeile verwendet das Wipe-Utility, um Nullen auf die Festplatte zu schreiben (was den Inhalt der Festplatte überschreibt). Ted verwendet außerdem die Einstellung echo Y mit dem Befehl wipe, um auf Bestätigungsnachfragen automatisch mit „Ja“ zu antworten. Die dritte Code-Zeile verwendet das efdisk-Utility zum Neuschreiben des Master Boot Records der Festplatte. Die Festplatte dürfte dann keine vertraulichen Daten mehr enthalten, die vor dem Löschprozess noch gespeichert waren.

Bei Abschluss der autoexec.bat-Datei wollte Ted von seiner Danger-Diskette darauf hingewiesen werden, dass der Prozess beendet war. Da die Rechner nicht an einen Monitor angeschlossen waren, war eine optische Meldung nicht möglich. Stattdessen benutzte Ted das Beep-Utility zur Erzeugung einer Tonfolge für den internen Lautsprecher des PCs. Der Code für diese Töne ist in der Subroutine Mary der autoexec.bat-Datei enthalten und spielt eine nette Version von „Mary Had A Little Lamb“. Die letzte Zeile des Codes sorgt dafür, dass die Tonfolge ständig wiederholt wird, um sicherzustellen, dass Ted die Beendigung des Prozesses auch tatsächlich mitbekommt.

Einsatz der Danger-Diskette und mögliche Probleme

Die Verwendung der Danger-Diskette war kinderleicht: Ted musste nur ein Dutzend PCs an die Steckdose anzuschließen, eine Kopie seiner Danger-Diskette einlegen und einen der Rechner anschalten. Sobald der PC anfing, „Mary Had A Little Lamb“ zu spielen, wusste Ted, dass die Festplatte gelöscht war. Dann konnte er den Rechner abschalten und die Danger-Diskette entfernen.

Es gab allerdings eine Handvoll Rechner, auf denen die Danger-Diskette nicht funktionierte. Diese PCs hatten entweder defekte Diskettenlaufwerke, das Booten von Diskette war nicht vorgesehen oder das BIOS verlangte nach einer angeschlossenen Tastatur um zu booten. Wenn Ted auf einen Rechner stieß, der die Danger-Diskette nicht abspielen wollte, schloss er Tastatur und Monitor an, um das Problem zu diagnostizieren und zu lösen. Doch selbst mit diesem Mehraufwand war Ted in der Lage, die Festplatten auf mehr als 80 Rechnern in nur ein paar Stunden zu löschen.

Themenseiten: Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

16 Kommentare zu PC-Festplatten mit bootfähiger Diskette löschen

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. November 2003 um 21:06 von Steven

    DangerDisk
    …Ihr wollt mir aber nicht wirklich weis machen, dass es Ted gibt oder?

    • Am 10. November 2003 um 12:53 von Tim

      AW: DangerDisk
      yep, hört sich irgendwie wie ein Beitrag aus der "Sendung mit der Maus" an… SCNR, Tim

  • Am 8. November 2003 um 20:44 von G. Hausmann

    Download
    Nett wären Quellenangaben, besser Links zu den erwähnten/benutzten Utilities.

    Hat sonst wer sowas?

  • Am 9. November 2003 um 20:10 von daruma

    Danger Diskette – Link zur beep.exe
    Die beep.exe findet man unter

    http://www.pelzer-consulting.de/Seite3.htm

  • Am 10. November 2003 um 8:57 von martin

    efdisk.exe ; wipe.com
    hi,
    und wo bekommt man die beiden dateien
    efdisk.exe ; wipe.com
    her????
    funjoker

    • Am 18. November 2003 um 15:48 von klaus

      AW: efdisk.exe ; wipe.com
      http://www.tucows.com/preview/253082.html

      da findest du die efdisk.exe

      die wipe.com bekomme ich auch nirgends her… weiß jemand woher man die bekommt ?

    • Am 19. November 2003 um 11:00 von Florian Edlbauer, ZDNet

      AW: AW: efdisk.exe ; wipe.com
      Siehe nebenstehender Thread. Mittlerweile auch im Artikel verlinkt.

  • Am 25. Januar 2004 um 9:09 von ^^ko.

    Wie wärs…
    wieso stellt ihr die disk nicht einfach online^^? das wäre viel einfacher und für die nebys auch : )

    • Am 4. November 2004 um 14:47 von Torfmann

      AW: Wie wärs…
      HI!
      Das wäre echt gut, wenn ihr hier nen Link hinschreibt oder ihn mir per Mail schickt.

      MfG Torfmann

  • Am 14. Juni 2004 um 10:56 von Kurz

    Beep.exe
    leider kommt bei mir die Meldung"This program cannot be run in Dos mode"
    vielleicht hat jemand eine andere Beep.exe bzw. link wo eine beep.exe läuft

  • Am 23. September 2004 um 23:25 von madofo

    Auch nur-Freeware-Version?
    Kann man das Ganze nicht auch ohne efdisk machen, was ja leider keine Freeware ist?
    Vielleicht reicht ja auch wipe und scandisk?

    Danke!

  • Am 18. November 2004 um 18:16 von J.Arns

    Alle Addy gehen nicht….
    Wollte auch so eine Diskette erstellen. Nun gehen aber keine links wie z.B. beep.exe und so. Können sie mir nicht eine fertige Diskette in einem ZIP schicken?
    mfg
    Jürgen Arns

  • Am 8. Februar 2005 um 10:25 von fk

    Aktuelle Versionen
    Laut Google sieht es aktuell so aus:

    Der Nachfolger von wipe.com bei IBM heißt IBM Secure Data Disposal:
    http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1MIGR-56394

    Eine Alternative wäre vielleicht Eraser:
    http://www.pcdownloadworld.com/system-utilities/disk-tools/Eraser.htm

    EFDISK ist mittlerweile Teil von MasterBooter:
    http://www.pcdownloadworld.com/system-utilities/disk-tools/MasterBooter.htm

    Beep.exe finde ich hier zum Download:
    http://www.rettungsdienst.de/downloads/kategorie.php?kat_id=4&sort=filename

    Falls jemand Erfahrungen mit diesem Programmen gemacht hat, bitte hier posten. Vielen Dank!

  • Am 15. April 2005 um 14:31 von Helfer

    IBM Tool
    Der Nachfolger von wipe.com bei IBM heißt IBM Secure Data Disposal:
    http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1MIGR-56394

    Mit diesem Tool braucht Ihr ansonsten gar nichts! Alles andere ist überflüssig. Damit könnt Ihr Boot-Disketten für Wipe-Zwecke erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *