Multicard, Twincard & Co: Optimal für den Business-Einsatz

Da mit der Multicard gleichzeitig Datenübertragung und Telefongespräch möglich ist, kann O2 auf einen speziellen Datentarif mit zusätzlicher SIM-Karte verzichten. Die anderen Betreiber offerieren ihren Kunden aber genau das, um ihren Kunden eine gleichzeitige Daten- und Sprachverbindung zu ermöglichen. Der Unterschied zu den Twin- und FlexiCards: Sie basieren auf einer eigenen Rufnummer.

Vodafone-Kunden, die einen der drei Mobile Data Tarife M, L oder XL buchen, erhalten auf Wunsch eine zusätzliche Datenkarte. Telefongespräche sind damit nicht möglich. Die Zusatzkarte selbst ist kostenlos; nur im Tarif Vodafone Mobile Data M fällt ein monatlicher Mindestumsatz in Höhe von 5,95 Euro an. Für die Tarifoptionen entstehen aber weitere Fixkosten. Neben der einmaligen Einrichtungsgebühr von 4,95 Euro verlangt Vodafone zusätzlich monatliche Grundgebühren zwischen 4,95 Euro (M) und 29,95 Euro (XL). Alle Mobile Data-Tarife umfassen ein monatliches Inklusivvolumen für die GPRS-Übertragung. Auch HSCSD-Verbindungen (High Speed Circuit Switched Data) sind möglich, die aber nach Zeit abgerechnet werden. Hier fallen netzintern pro Minute 29 Cent an und ins nationale Festnetz 39 Cent pro Minute.

E-Plus bietet seinen Kunden die Online Card an. Dahinter verbirgt sich eine reine Datenkarte, mit der eine Übertragung mit GPRS und HSCSD möglich ist. Die einmalige Anschlussgebühr für die Karte beträgt 25 Euro, der monatliche Grundpreis 4,95 Euro. Hinzu kommen die Kosten für das jeweilige Datenpaket. Der Betreiber bietet vier verschiedene Versionen (S, M, L, XL) ab 2,50 Euro monatlich an, die sich im Inklusivvolumen sowie in den zusätzlich anfallenden Übertragungsgebühren unterscheiden.

Auch T-Mobile hat mit TellyData einen speziellen Datentarif im Angebot – der lohnt sich aber allenfalls für Kunden, die noch an alte Tarife vor der Euroumstellung gebunden sind. Sie erhalten für einen einmaligen Betrag von 24,95 Euro und monatlich 14,95 Euro eine reine Datenkarte, für die automatisch die Tarifoption GPRS Profi sowie 5 MByte Inklusivvolumen freigeschaltet sind. Zusätzliche Monatsgebühren für GPRS Profi fallen nicht an.

Für alle anderen Kunden gewährt TellyData lediglich Datenraten von 9,6 kbit/s mit Zeitabrechnung. In Zeiten von GPRS und HSCSD völlig indiskutabel. Da bleibt nur der Ausweg offen, einen zusätzlichen Vertragsabschluss für beispielsweise TellySmile zu tätigen und zusätzlich eine GPRS-Option zu wählen. Preiswert ist dieser Weg zu einer zusätzlichen Datenkarte allerdings nicht: Die monatlichen Fixkosten für TellySmile und T-MobileData 1 (1MByte Inklusivvolumen) summieren sich auf 9,90 Euro plus 5 Euro Mindestumsatz, für den Datendienste nicht angerechnet werden.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Multicard, Twincard & Co: Optimal für den Business-Einsatz

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *