Neue Grafikchips von ATI und Nvidia im Test


Anisotropisches Filtering und Kantenglättung (8xAF, 4xAA, 0xAF, 0xAA
Anisotropisches Filtering und Kantenglättung deaktiviert (0xAF, 0xAA)
Kantenglättung und Anisotropisches Filtering steigern die Darstellungsqualität beträchtlich. Besonders bei Renn-Simulationen (Screenshot Grand Prix 4) macht sich dies im Spiel positiv bemerkbar: Fahrbahnbegrenzungen sind deutlicher erkennbar. (obere Abbildung vergrößern, untere Abbildung vergrößern)

Anisotropisches Filtering und Kantenglättung aktiviert (8xAF, 4xAA)
Anisotropisches Filtering und Kantenglättung deaktiviert (0xAF, 0xAA)
Ohne Kantenglättung (Bild unten) sieht man die schlechtere Bildqualität vor allem an den Spoilern und an den Querlenkern. (obere Abbildung vergrößern, untere Abbildung vergrößern)

Wer Spiele in der höchsten Qualtitätseinstellung betreiben will, greift am besten zu einer Highend-Karte. Zwar beherrschen auch die Mittelklasse-Chips anisotropisches Filtering und Antialiasing, die Performance sinkt aber bei hohen Auflösungen meistens so stark ab, dass Spiele nur mehr ruckeln und demnach nicht mehr spielbar sind. Je höher die Auflösung, desto feiner ist die Textur. Die Bildqualität steigt.

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1 Kommentar zu Neue Grafikchips von ATI und Nvidia im Test

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  • Am 27. Dezember 2003 um 11:37 von Mathias Herbst

    Filteritis(Antialiasing)
    Highend-Chip? 411.75-500Mhz -die CPU-Leistung stieg in den letzten Jahren um ein Mehrfaches!
    Low-Tech(Rendering Pipelines,Dual Channel) für die GPU- und CPU-Peripherie das Argument.
    Der,füher sagte man technische Photograph(Reprograf) würde vielleicht bemerken:Die dumme GPU wird mit technischer Pseudoinformation,Filter fügen etwas hinzu "aufgewertet".

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