SAP bietet Mittelständlern Null-Zins-Finanzierung für Software

Investitionsstau soll überwunden werden

Der Walldorfer Softwarekonzern SAP will mit einer befristeten zinsfreien Finanzierung seine Position im deutschen Mittelstand ausbauen und den Investitionsstau dort überwinden. Bis zum Jahresende bietet SAP seine auf mittlere und kleine Unternehmen zugeschnittenen Softwareprogramme „mySAP all-in-one“ sowie „SAP Business One“ für drei Jahre zinsfrei zum Leasing an, wie der weltgrößte Hersteller betriebswirtschaftlicher Software auf der IT-Messe „Systems“ am Dienstag in München mitteilte. Zu dem Angebot gehört auch die Hardware, die Software-Installation und die Beratung. Ein ähnliches Programm hatte SAP kürzlich in den USA aufgelegt.

Angeboten werde das Leasing von der DeLage Landen Technology Finance zusammen mit Fujitsu Siemens, Hewlett-Packard und IBM. Viele Mittelständler hielten sich gegenwärtig mit Investitionen zurück, weil die Banken keine Kredite mehr ausreichten oder um ihr Eigenkapital zu schonen, begründete SAP die Initiative. SAP hat sich auf dem zersplitterten Markt weltweit einen Anteil von 15 Prozent vorgenommen. Zuletzt lag er bei fünf bis sieben Prozent. Die SAP-Konkurrenten Microsoft und PeopleSofthatten zuletzt angekündigt, SAP im Mittelstands-Segment attackieren zu wollen.

SAP baut sein Entwickler-Netzwerk für „Business One“ weiter aus. Die Frankfurter ADP Employer Services GmbH, die Novaline Informationstechnologie AG, die Seeburger AG, die W-Concept GmbH und die Weber Datentechnik GmbH sollen weitere Softwareprogramme für das Personalwesen, die firmenübergreifende Kommunikation und die Fertigungsbranche schaffen, die über die Vertriebspartner von SAP vertrieben werden, wie der Konzern weiter mitteilte.

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu SAP bietet Mittelständlern Null-Zins-Finanzierung für Software

Kommentar hinzufügen
  • Am 22. Oktober 2003 um 1:30 von Anonym

    Der Mittelstand braucht aber kein SAP
    SAP ist für den Mittelstand aber eindeutig überdimensioniert! Da sind kleinere Produkte (z.B. Navision) die eindeutig bessere Wahl. Da SAP keine großartigen Stückkosten (Material- und Lohnkosten) hat, ist eine Null-Prozent Finanizierung eigentlich kein so besonderes Geschenk.

    Für Großunternehmen ist SAP natürlich Ideal, auch wenn die halbe Welt über Probleme mit SAP klagt. Meist sind es halt doch Benutzerfehler, da das SAP System mittlerweile unglaublich komplex ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *