Fast profitiert im Windschatten von Google

Wie genau unterscheidet sich aber das Business-Modell von Fast von dem des bekannteren Wettbewerbers? „Google hat eine andere strategische Ausrichtung wie wir, nämlich Websearch. Websearch als Grundlage für ein Businessmodell, das man allgemein ‚Online Direct Marketing‘ nennt. Die beiden direkten Konkurrenten am Markt sind also Google und Overture. Wir haben mit unseren Websearch Aktivitäten aber mittlerweile ein anderes Businessmodell verfolg und ein Servicegeschäft aufgezogen: Unsere Kunden sind nun nicht mehr die Endkunden, unsere Kunden sind Lycos, T-Online und Freenet“, so Schmitz weiter. Was nicht weniger Arbeit bedeute: „Wir hatten zuletzt 50 Millionen Querys pro Tag. In der Gesamtmenge der verarbeiteten Querylasten liegen wir wie Google.“

Fast war also – ganz ähnlich wie Google – anfangs auch als Suchmaschine im Web gestartet. „Das war auch nur das Einstiegsmodell in das, was wir längerfristig umsetzen wollten“, berichtet Schmitz. „…und das wir seit 2000 auch erfolgreich umgesetzt haben: die Suche in sehr großen Datenmengen. Die Suche in sehr großen Datenmengen mit sehr großen Querylasten als Unternehmenslösungen umsetzen. Das hatte sich auch Altavista 1996/97 auf die Fahne geschrieben, was es in letzter Konsequenz aber nie durchgeführt hat.“

Das Abstoßen der Web Search Unit war daher eine logische Konsequenz: Der erst vor wenigen Monaten abgeschlossene Verkauf an Overture Services erbrachte einen Gewinn von 70 Millionen Dollar in bar. Beinahe gleichzeitig gewann man durch den Kauf des Altavista Enterprise Search Business mehr als 200 Kunden aus vertikalen Märkten wie den Bereichen Finanzdienstleistungen, E-Commerce und öffentliche Verwaltung. Entsprechend der Strategie, den Fokus nunmehr ausschließlich auf den Bereich Enterprise Search zu legen, gliederte Fast mit Fast Web Media eine Tochtergesellschaft an Total Sports Online ASA aus, an der Fast 49 Prozent der Anteile hält.

Schmitz gilt als „Search-Urgestein“: Begonnen hat er beim Such-Pionier Altavista in verschiedenen Rollen, unter anderem als Gründer und Geschäftsführer von altavista.de. Anschließend war er als selbständiger Berater rund um Search tätig, bevor er bei Fast Search & Transfer als Director Sales tätig wurde.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Fast profitiert im Windschatten von Google

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *